Alle Nachrichten im Anlagetrend 3D-Technologie

Die nächste Plattform-Welle rollt an. Unity profitiert vom AR-Boom durch smarte Brillen!

Mark Zuckerberg sieht smarte Brillen als die nächste große Technologieplattform, vor allem durch den...

Jabil: Auftragsfertiger verkündet Restrukturierungsmaßnahmen und überzeugende Jahresprognose - Wachstum dürfte 2026 wieder anziehen!

Jabil (JBL) gilt als ein führender Auftragsfertiger von Elektronikprodukten mit über 100 Standorten...

Auch Wedbush lobt die Aufhebung der umstrittenen Laufzeitgebühr: Der Weg bei Unity Software (U;i) ist nun frei bis 27 USD (+35 %)

Unity Software (U;i), ein Anbieter von Echtzeit-3D-Entwicklungstools, steht weiterhin vor Herausforderungen....

Unity Software streicht umstrittene Runtime-Gebühr und plant Preiserhöhungen

Unity Software gab am Donnerstag, den 12. September, bekannt, dass die umstrittene Runtime-Gebühr gestrichen...

Autodesk (ADSK) setzt auf KI und Cloud: Die Q2-Zahlen liegen leicht über den Erwartungen. Es folgt die Anhebung der Jahresprognose.

Autodesk (ADSK), ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für Design, Engineering und...

HP Inc. (HPQ) stellt zwei neue Innovationen im KI-Bereich vor. Die kommerzielle Durchdringung von KI-PCs sollte in den Jahren 2025 und 2026 zunehmen.

HP Inc. (HPQ) ist eine Aktie, die wir im Zuge der KI-Ära weiter im Blick haben müssen. Im letzten...

Mit HP Inc. und Hewlett Packard Enterprise kann man das KI-Zeitalter spielen. Das 10er KGV signalisiert wie damals bei Dell kaum Wachstumserwartungen!

HP Inc. ist der Profiteure, wenn wegen Produktivitätsgewinnen jetzt auf KI-PCs gewechselt wird. Die...

Diese Aktien steigen unter hohem Handelsvolumen: Autodesk und Guidewire Software!

Wir screenen den Markt täglich nach Aktien, die unter hohem Handelsvolumen steigen und halten nach den...

Über den Anlagetrend 3D-Technologie

Der Begriff 3D-Druck beschreibt ein Fertigungsverfahren, bei dem dreidimensionale Werkstoffe und Produkte durch das schichtweise Aufbringen von Materialien hergestellt werden. Durch den Vorgang lassen sich komplexe Werkstücke auf Basis von vorgegebenen CAD-Grafiken herstellen. Gegenüber Spritzgussverfahren oder anderen herkömmlichen Herstellungsprozessen hat der 3D-Druck den Vorteil, dass man beim Fertigungsprozess nahezu ohne Materialverlust und ohne aufwändige Zwischenschritte, wie die Herstellung von Gussformen, auskommt. Für den Fertigungsprozess im Bereich 3D-Druck werden vor allem Polymere, Kunstharze, Kunststoffe, Keramik, aber auch Metalle verwendet. Aktuell existieren verschiedene 3D-Druckverfahren, wie etwa Lasersintering, Electronic Beam Melting, Stereolithographie oder Digital Light Processing, wobei der Einsatz dieser Verfahren meist durch das jeweils verwendete Grundmaterial vorgegeben wird. Anwendung findet das 3D-Druckverfahren mittlerweile in vielen Bereichen der industriellen Fertigung. So werden diese additiven Produktionsverfahren unter anderem zur Herstellung von Flugzeugteilen, medizinischen Implantaten, Plastikteilen oder Komponenten für die Automobilindustrie verwendet. Zu den führenden 3D-Druckherstellern zählen unter anderem 3D Systems und Stratasys, die sowohl den Konsumenten als auch den industriellen Bereich abdecken. Führender Hersteller im Bereich Metalldruck ist unter anderem Arcam.