Trader-Zeitung vom

Welche Aktien sind heute kaufenswert? Intel könnte nach dem kurzen Rücksetzer nun wieder zu einer Aufwärtsbewegung ansetzen!

Es gibt drei wesentliche Kurstreiber:

  • Kurstreiber 1: Bloomberg berichtet, dass Intel mit der Biden-Administration über eine weitere Subvention in Höhe von 10 Mrd. USD zum Bau von Chipfabriken in den USA spricht. Die USA wollen ihre Chipfertigung unabhängiger von Taiwan machen und nehmen dafür sehr viel Geld in die Hand.
  • Kurstreiber 2: Morgen wird Intel neue Updates zu ihrem Auftragsfertigungsgeschäft bekanntgeben. Bei dem Event werden auch hochkarätige Namen wie der CEO von Arm Holdings, Rene Haas, oder der Microsoft-CEO Nadella sprechen. Intel hatte im jüngsten Quartalsbericht am 25. Januar bestätigt, dass man 2025 die Technologieführerschaft zurückgewinnen möchte. Es winken großen Aufträge von Firmen wie NVIDIA für die Auftragsfertigung. Auch NVIDIA muss versuchen, unabhängiger von Taiwan Seminconductor Manufacturing zu werden, um das Risiko zu minimieren, dass ein Angriff von China auf Taiwan die eigene Lieferkette komplett zerstört.
  • Kurstreiber 3: Das Jahr 2024 ist das Turnaround-Jahr von Intel. Der Schrumpfkurs beim Umsatz und Gewinn soll beendet werden.2025 soll dann mit den neuen Fabriken ein Wachstumspfad eingeschlagen werden, der den Gewinn je Aktie von 1,35 USD in 2024 auf 2,23 USD in 2025 anspringen lässt. So sind aktuell die Prognosen, die der Analystenkonsens erwartet.

Fazit: Intel hat einen hohen strategischen Wert, weil die USA mit aller Macht ihre Chipproduktion ins eigene Land zurückholen wollen. Der morgige Event könnte für positive Schlagzeilen sorgen und die Wachstumsperspektive von Intel im kommenden Jahr untermauern. Für Trader bietet es sich an, noch heute noch dem Event eine Position zu eröffnen.

Weiterlesen?

Die ganze Story finden Sie in der Trader-Zeitung. Sichern Sie sich jetzt ein 4-wöchiges Probeabo und erhalten Sie Zugriff auf das gesamte Archiv!