Walmart: Anteile an Flipkart aus Indien werden um 3,5 Mrd. USD erhöht
Walmart wettet aggressiv auf den indischen Markt. Konkurrent Amazon reduziert hingegen seine Ausgaben in Indien und fokussiert sich auf das Cloud-Geschäft.
Walmart hat im laufenden Jahr 3,5 Mrd. USD ausgegeben, um Aktien von bestimmten Flipkart-Anteilseignern zu erwerben und Verbindlichkeiten mit einigen PhonePe-Anteilseignern beizulegen. Dies zeigt, wie aggressiv das Unternehmen gerade auf den indischen Markt setzt, während sein wichtigster globaler Konkurrent Amazon seine Ausgaben auf dem südasiatischen Markt reduziert.
Die Ausgaben von 3,5 Mrd. USD erfolgten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023, wie Walmart erstmals in einer am Freitag veröffentlichten SEC-Meldung bekannt gab. Der Anteil von Walmart an Flipkart liegt nun etwa bei 80 %.
Einige der Investoren, die in diesem Jahr ihre Anteile an Flipkart veräußerten, sind Tiger Global, Accel und Flipkart-Mitbegründer Binny Bansal, wie aus einer früheren Meldung von Flipkart hervorgeht. Tiger Global gab zuvor bekannt, dass es insgesamt einen Gewinn von 3,5 Mrd. USD bei einer Investition von 1,2 Mrd. USD in Flipkart erzielt hat.
Walmart hat schon über 20 Mrd. USD in Indien investiert
Walmart, das auch die Mehrheit an PhonePE besitzt und über 20 Mrd. USD in die beiden Geschäfte investiert hat, erhöht seine Investitionen in die indische E-Commerce- und Zahlungsplattform zu einer Zeit, in der viele andere Konzerne, einschließlich Amazon, ihre Ausgaben reduziert haben.
Um diese Zahl ins Verhältnis zu setzen: Amazon plant, in den nächsten sieben Jahren weniger als 2,5 Mrd. USD in seine E-Commerce-Plattform in Indien zu investieren.
Konkurrent Amazon bevorzugt Investitionen ins Cloud-Geschäft
Amazon, das in den letzten zehn Jahren über 11 Mrd. USD in seine E-Commerce-Gruppe und AWS in Indien investiert hat, plant bis 2030 weitere 15 Mrd. USD zu investieren. Von diesen 15 Mrd. USD hat Amazon jedoch 12,7 Mrd. USD für sein Cloud-Geschäft vorgesehen.
"Flipkart erzielt ein starkes Wachstum beim GMV (Gross Merchandise Value) und bei den Nettoerlösen, da das Kerngeschäft weiterhin gut wächst”, sagte Walmart-CFO John David Rainey.
"Das Team arbeitet daran, das Ökosystem von Produkten und Dienstleistungen wie Werbung, Reisen und Gesundheitswesen auszubauen und kontinuierlich Margenverbesserungen zu erzielen. Der fortwährende Fortschritt und die Leistung von Flipkart stärken unser Vertrauen in den langfristigen Wert dieses Geschäfts.”
Indien ist für globale Unternehmen zu einem Schlachtfeld geworden, um die nächste Milliarde an neuen Kunden zu finden.
"Indien ist das neue China und die am schnellsten wachsende große Wirtschaft in den kommenden zehn Jahren und darüber hinaus”, schrieb Baron Capital in einem kürzlichen Fondsbericht. "Wir glauben, dass Indien den attraktivsten langfristigen Anlageappell in unserem Universum bietet. Wirtschaftsreformen, Digitalisierung, Formalisierung und steigende Kreditdurchdringung favorisieren die anspruchsvollsten, am besten verwalteten öffentlichen Unternehmen.”