Vital Farms erzielt mit Produkten aus Weidehaltung Rekorderlöse im 1. Quartal - Umsatz soll sich bis 2027 auf 1 Mrd. USD verdoppeln!
Vital Farms (VITL) gilt in den USA als einer der führenden Anbieter von Eier- und Butterprodukten aus Weidehaltung. Kooperiert wird mit über 300 im klimafreundlichen "Pasture-Belt" angesiedelten Familienbetrieben, deren Produkte nach der Aufbereitung in der eigenen Egg Central Station über ein Netzwerk von 24.000 Einzelhandelsgeschäften verkauft wird. Auch Restaurants werden direkt beliefert. Verbraucher sind zunehmend bereit, mehr Geld für hochwertige und umweltfreundliche Erzeugnisse auszugeben.
Umfragen zeigen, dass 36 % der Vital Farms-Kunden ein Geschäft lieber verlassen als Produkte von der Konkurrenz zu kaufen. Am 9. Mai überzeugte das Unternehmen mit einem der stärksten Quartale der Firmengeschichte und einem um 24,1 % gesteigerten Rekordumsatz und einer Nettogewinnverdoppelung. Dieser Anstieg gelang nach einem Umsatzwachstum von 55 % im Vorjahresquartal, in dem die Vogelgrippe die Kategorie beeinträchtigte. Die Analysten von DA Davidson und Lake Street hoben die Kursziele auf 45 USD (Buy) an und betonten, dass 2024 einen überraschend bedeutenden Fortschritt darstellen könnte, der die künftigen Schätzungen "erheblich steigern" könnte.
Bis 2027 sollen die Erlöse auf 1 Mrd. USD mehr als verdoppelt werden. Eine neue Anlage in Indiana dürfte ab 2026 in Betrieb gehen, um die Skalierung zu unterstützten und die Reichweite auf 32.000 Standorte und 550 Familienbetriebe zu erhöhen. Die Aktie konnte in diesem Jahr bereits 165 % zulegen und überzeugt beim Wachstums-Check mit der Höchstpunktzahl. Mit einem KUV von 3 und einem KGV von über 45 ist die Aktie nicht mehr günstig, jedoch für Trader angesichts des neuen Breakoutversuchs eine interessante Option für neue Long-Manöver.