Universal Display beschleunigt die Umsatzsteigerung auf 27 %. Der OLED-IT-Markt ist für ein starkes Wachstum bereit. OLED-Tablets verdreifachen sich!
- Universal Display kehrt mit einer 27%igen Umsatzsteigerung auf den Wachstumspfad zurück. Bis 2027 könnte sich der Nettogewinn verdoppeln.
- Der OLED-IT-Markt steht vor einem bedeutsamen Wachstum. Beispielsweise dürfte der Display-Markt von 42,1 Mrd. USD auf 58 Mrd. USD per 2028 zulegen.
Universal Display (OLED) ist führend in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung von OLED-Technologien sowie -materialien. Diese werden für den Einsatz in Displays und Festkörperbeleuchtung zur Verfügung gestellt. Aktuell verfügt man über 6000 Patente und lizenziert beispielsweise seine OLED-Technologien an die Hersteller von Displays, die in Smartphones, intelligenten Uhren, Tablets sowie Notebooks und TVs zum Einsatz kommen. Kunden sind Samsung, LG, Apple, Google sowie Xiaomi. Zudem werden PHOLED-Emissionsmaterialien (PHOLED = Phosphoreszierende OLED) für die Herstellung von OLED-Displays und Beleuchtungspanels entwickelt. OLED setzen sich durch, um Strom zu sparen, ästhetischere Produkte zu entwickeln, die Farbqualität zu steigern, neue Formfaktoren (gebogene Displays) umzusetzen und die Kosteneffizienz zu verbessern. Universal Display will damit vom Potenzial des OLED-Display-Marktes profitieren, der von 42,1 Mrd. USD in 2023 auf 58 Mrd. USD in 2028 zulegen sollte. Dabei wird der mit Abstand größte Markt mobile Geräte sein. Universal Display wäre damit auch ein Profiteur von einem neuen Upgrade-Zyklus auf KI-Smartphones.
In der Nacht zum 03.05.24 meldete Universal Display die Zahlen zum 1. Quartal. Demnach gelang ein 27%iges Wachstum auf 165,3 Mio. USD und eine 43%ige EPS-Steigerung auf 1,19 USD. Nachdem das Geschäft in den vorherigen beiden Quartalen schrumpfte, kam nun wieder ein Wachstumsimpuls. Laut dem Unternehmen steht der OLED-IT-Markt vor einem bedeutsamen Wachstum, da sich OLEDs in Smartphones und TVs durchsetzen und auch faltbare Geräte eine Absatzchance bieten. Infolge konkretisierte das Unternehmen seinen Ausblick. Der Umsatz wird bei 635 bis 675 Mio. USD statt 625 bis 675 Mio. USD gesehen. Das EPS könnte bei 4,70 USD landen und sich bis 2027 verdoppeln.
Im Conference Call stellte das Management dar, dass OLED eine immer wichtigere Rolle bei der Gestaltung der Zukunft von Displays. Vor allem viele neue Produktankündigungen durch Asus, HP, Dell, Acer, MSI und Razer Blade werden als Grund angeführt, dass der OLED-IT-Markt vor einem Wachstumsimpuls steht. Beispielsweise dürfte die Zahl an OLED-Tablets von 3,7 Mio. Einheiten in 2023 auf 12,1 Mio. Stücke in 2024 zulegen. Auch OLED-Notebooks dürften um 50 % wachsen. Auch für OLED-TVs sowie faltbare OLED-Produkte sind Researchfirmen sehr positiv. Vor diesem Hintergrund müsste Universal Display vor einer neuen Wachstumsphase stehen.