Uber: Auf dem Weg zur Super-App

Lesedauer: 3 Minuten

Uber ist als führender Anbieter im Bereich der Fahrdienste und als zweitgrößter Akteur im Bereich der Lebensmittelzustellung weithin bekannt. Viele sind jedoch weniger vertraut mit der erfolgreichen Unternehmensstrategie und den zukünftigen Plänen zur Einführung einer Super App. Dieses Jahr löste der Eintritt in die Gewinnzone an der Börse eine beeindruckende Kursrallye von knapp 100 % aus.

CEO Dara Khosrowshahi sprach am Donnerstag (28. September) auf dem Skift Global Forum in New York und erklärte, dass das Unternehmen nicht mehr um jeden Preis wächst und plant, die Kosten niedrig zu halten und seine Reichweite zu erhöhen, indem es Reiseprodukte zu seinem Angebot hinzufügt. Das Unternehmen arbeitet an der Schaffung einer Uber Super App, die eine breite Palette von Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Neben den bekannten Fahrdiensten werden auch die Lieferung von Lebensmitteln, Einkaufsmöglichkeiten und Reisen angeboten.

Khosrowshahi erklärte: "Unsere Ambition ist es, zur ersten Anlaufstelle für Verbraucher zu werden. Im Laufe der Zeit haben wir beobachtet, wie Verbraucher immer stärker in unser Ökosystem eingebunden werden, da wir umfassende Informationen über sie haben – von detaillierten Zahlungsdaten bis hin zu Kenntnissen über ihren Standort und ihre Reiseziele." Das neue gezielte Anzeigengeschäft von Uber verzeichnete im letzten Quartal einen Umsatz von über 650 Mio. USD und strebt im kommenden Jahr 1 Mrd. USD an.

In einem der wichtigsten Märkte, Großbritannien, testet Uber derzeit Reiseprodukte, nachdem festgestellt wurde, dass 700 Mio. Fahrten mit Uber außerhalb des Heimatmarktes der Kunden stattfinden. Die ersten Ergebnisse sind äußerst vielversprechend. Beispielsweise wiederholen bereits 60% der britischen Kunden, die über Uber Busse oder Züge gebucht haben, ihre Buchungen, während 30% der Flugbenutzer dasselbe tun.

Khosrowshahi fügte hinzu: "Wir haben also diese riesige Zielgruppe im Reisesektor, und wir sind der festen Überzeugung, dass es zu diesem Zeitpunkt eine großartige Möglichkeit für uns darstellt, Reiseprodukte in Zusammenarbeit mit Partnern zu vermarkten. Wir sind sehr aufgeregt über die Zukunft des Reisens bei Uber."

Uber treibt das Thema Mobilität noch einen Schritt weiter voran. Uber Freight nutzt fortschrittliche Technologie, darunter KI-gesteuerte Software, um die Logistikbranche zu transformieren. Diese Ambitionen werden durch die strategische Übernahme von Transplace im Wert von 2,25 Mrd. USD verdeutlicht, was Ubers entschlossenes Engagement für die Zukunft der Frachtlogistik zeigt. Aktuell verwaltet Uber Freight ein Frachtaufkommen im Wert von beeindruckenden 18 Mrd. USD.

Fazit: Der Markt für Fahrdienste wird voraussichtlich bis 2030 um beeindruckende 19,2 % wachsen, während der Markt für Lebensmittelzustellung eine jährliche Wachstumsrate von 18,7 % verzeichnen wird.n vielen Ländern, insbesondere den USA (mit einem Marktanteil von 76 % für Uber im Vergleich zu 24 % für Lyft), hat Uber eine unangefochtene Marktführerschaft im Bereich der Fahrdienste erreicht. Analysten prognostizieren in den kommenden Jahren erhebliche Gewinnsteigerungen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) soll sich von 145 im Jahr 2023 auf 48 im Jahr 2024 und 26 im Jahr 2025 reduzieren, begleitet von einem kontinuierlich sinkenden Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 2,5 im Jahr 2023 über 2,1 im Jahr 2024 bis hin zu 1,8 im Jahr 2025. Diese Aussichten deuten auf ein vielversprechendes Potenzial für Investoren hin.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 29.09.2023
Probeabo sichern