The Trade Desk hilft Netflix bis Ende 2025 beim Aufbau einer internen Werbetechnologieplattform!
The Trade Desk (TTD) - bietet Softwarelösungen, um Werbekampagnen zentral an einem Ort planen, messen und optimieren zu können. 90 % der 200 größten Werbeagenturen nutzen die Plattform bereits und das Marktpotenzial ist mit etwa 900 Mrd. USD an globalen digitalen Werbeausgaben groß. Verbessert werden die Möglichkeiten auch mit der KI-basierten Medieneinkaufsplattform Kokai, die im Juni 2023 eingeführt wurde und als Co-Pilot für den programmatischen Vermarkter dient.
Am 15. Mai verkündete Netflix nicht nur das Erreichen von 40 Mio. Nutzern bei den werbebasierten Abonnements, sondern auch die Absicht, bis Ende 2025 gemeinsam mit The Trade Desk eine interne Werbetechnologieplattform für den automatisierten Anzeigenhandel aufzubauen. Bisher ist Microsoft hier der Hauptpartner, wobei nun auch Google und Magnite ihre Technologien beisteuern sollen. Sollte sich The Trade Desk einen 10%igen Anteil am werbebasierten Video-on-Demand von Netflix sichern, könnte dies laut Einschätzung von Morgan Stanley die Gesamterlöse im Geschäftsjahr 2026 um zusätzliche 2 % steigern. Auch Susquehanna bezeichnet das von Netflix geöffnete Inventar als "großes Plus" und bestätigt das Kursziel von 110 USD (Positive).
CTV ist die am schnellsten wachsende Kategorie, in der zuletzt auch Partnerschaften mit Disney, NBCUniversal und Roku erweitert wurden. Die KeyBanc-Analysten sehen damit den Grundstein für Wachstumsraten von über 20 % in den nächsten Jahren gelegt. Das 1. Quartal überzeugte bereits mit einer Wachstumsbeschleunigung auf
28 %. Laut Mitgründer und CEO ist das Unternehmen besser positioniert als je zuvor, um stark zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen. Für das laufende 2. Quartal wurden Erlöse von mindestens 575 Mio. USD (Konsens: 566,6 Mio. USD) in Aussicht gestellt. Die Aktie notiert am Jahreshoch und könnte mit einem Ausbruchsversuch neue Kaufsignale generieren.