Tennant Company präsentiert den KI-Reinigungsroboter der Öffentlichkeit!
Am 22. Februar unterzeichnete Tennant mit Brain Corp. eine exklusive Technologievereinbarung zur Beschleunigung der Innovation und Einführung von KI-gestützten, autonomen Bodenreinigungsrobotern. Ich hatte darüber frühzeitig berichtet. Mit der Unterzeichnung gab man bekannt, dass man bereits im 2. Quartal 2024 den neuen X4 ROVR auf den Markt bringen werde.
Dabei handelt es sich um den ersten speziell angefertigten autonomen mobilen Roboter (AMR) des Unternehmens. Der X4 ROVR soll eine große Manövrierfähigkeit bieten, günstiger als die bisherigen Roboter sein und ist speziell für den Einsatz in kleineren Räumen konzipiert. Er soll von der Navigationssoftware von Brain Corp. angetrieben werden.
Mit der Einführung soll der Übergang zur Roboterreinigung drastisch beschleunigt und die Akzeptanz in neuen Segmenten gefördert werden. Das Potenzial von KI und Robotik in der Reinigungsbranche ist gewaltig, wenn man bedenkt, dass autonome Roboter die Arbeit erleichtern, dabei helfen, den Personalmangel zu bewältigen sowie sichere und effiziente Reinigungsergebnisse liefern. In Lagerhäusern, Schulen und Krankenhäusern gibt es bislang kaum automatisch Putzlösungen. Das bietet Potenzial.
Tennant geht davon aus, dass der X4 ROVR die Akzeptanz von Reinigungsrobotern erhöhen wird, "da er Kunden, für die die Robotertechnologie bisher unerreichbar war, eine Einstiegsmöglichkeit bietet". Der X4 ROVR ist das erste von vielen geplanten zukünftigen AMR-Reinigungsprodukten, die von der Brain Corp-Technologie der nächsten Generation angetrieben werden und exklusiv auf Tennant-Anlagen erhältlich sein werden. Mir gefällt an der Vereinbarung, dass man mit dem X4 ROVR eine All-in-One-AMR-Lösung anbietet, bei der die Ausrüstung und die autonomen Dienstleistungen als eine von Tennant verkaufte Lösung gebündelt werden. Das heißt konkret, dass Tennant in Zukunft von wiederkehrenden Umsätzen für autonome Dienstleistungen profitieren wird.
Am 19. März hat Tennant seinen Reinigungsroboter zum ersten Mal im vollen Umfang der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei wurde die "unvergleichliche Reinigungsleistung und Anpassungsfähigkeit in zahlreichen kommerziellen Umgebungen" hervorgehoben. Tennant machte darauf aufmerksam, dass der Roboter sowohl im Einzelhandel, im Gesundheitswesen, im Bildungswesen sowie für zahlreiche Anwendungen für Gebäudedienstleister (BSC) ausgelegt sei.
"Der X4 ROVR-Roboter ist mehr als nur eine Reinigungsmaschine", so der CEO Dave Huml. "Er ist eine Chance für unsere Kunden, führende Innovationen zu übernehmen, ihre Reinigungsteams auf höherwertige Aufgaben mit höherer Priorität auszurichten und die Effizienz, Produktivität und Rentabilität ihres gesamten Betriebs zu verbessern." Der neue Roboter kann, laut Tennant, seit dieser Woche bestellt werden.
Abschließende Überlegung
Tennant könnte es gelingen, mit der Einführung des X4 ROVR die Reinigungsbranche auf den Kopf zu stellen und den Übergang zur Roboterreinigung drastisch zu beschleunigen, was sich in den kommenden Jahren in einem sich beschleunigendem Umsatzwachstum ausdrücken dürfte. Die Prognose für das neue Jahr ist sehr konservativ. Die Analysen gehen für dieses Jahr von einem einstelligen Umsatzwachstum aus. Mit einem KGV von 20 und einem KUV von 2 ist die Aktie nicht teuer bewertet. Sollte sich zeigen, dass der X4 ROVR bei Tennant eine neue Wachstumsphase einleitet, dann ist eine Neubewertung der Aktie möglich. Auf die Neuigkeiten reagierte die Aktie sehr positiv und konnte gestern aus der Konsolidierung auf ein neues Allzeithoch ausbrechen.