Sweetgreen: Der Salatspezialist erweitert sein Menü und setzt verstärkt auf Roboter-Küchen
- Sweetpass und Menüinnovationen haben positive Resonanz gefunden und dürften das Wachstum weiter vorantreiben.
- Die Einführung von Sweetpass hat einen direkten Zugang zu den Handys der Verbraucher verschafft, was gezieltes Marketing und Datenerfassung ermöglicht.
- Menüinnovationen wie die Einführung von Protein Plates haben geholfen, einen größeren Anteil des Budgets der Verbraucher für Tagesmahlzeiten zu erobern und seine Einnahmequellen zu diversifizieren.
Sweetgreen (NYSE: SG) ist ein auf Salate spezialisiertes Unternehmen. Man bietet eine vielfältige Auswahl an frischen Salaten, die aus saisonalen und nachhaltigen Zutaten zubereitet werden. Die Menüs variieren je nach Standort und verfügen über kreative Kombinationen von Gemüse, Proteinen und Dressings. Kunden können ihre eigenen Salate zusammenstellen oder aus vorgefertigten Optionen wählen. Neben Salaten bietet Sweetgreen auch warme Schüsseln (Bowls), Wraps und Getränke wie hausgemachte Limonaden und Eistees an. Sweetgreen hebt sich von seinen Wettbewerbern vor allem durch seine nachhaltige Beschaffung und der Verwendung von frischen, lokalen Zutaten ab. Darüber hinaus passt man seine Menüs an die Jahreszeiten und die Verfügbarkeit von frischen Zutaten an. Auch ist der Fokus auf Technologie hervorzuheben. So testet Sweetgreen eine automatisierte Salatzubereitungsmaschine ("Infinite Kitchen”). Die breitere Einführung könnte die "costumer experience" weiter verbessern und die Arbeitskosten erheblich senken.
Sweetpass ist ein wichtiger Wachstumsmotor
Sweetpass (kostenlose Version) und Sweetpass+ (Abonnementmodus) wurden beide im April 2023 landesweit eingeführt. Seitdem haben sie sich als sehr effiziente Strategien zur Kundengewinnung erwiesen. Sweetgreen setzt dabei auf seine App. Im Wesentlichen erhält SG dadurch direkten Zugang zu den Telefonen der Verbraucher und umgeht alle Zwischenhändler, die für die Vermarktung an die Verbraucher Gebühren erheben. SG ist auch in der Lage, eine riesige Menge an Verbraucherdaten zu sammeln, z. B. Vorlieben und Essensorte. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, kann SG einfach eine Push-Benachrichtigung senden, um Produkte zu bewerben, die den Verbraucher ansprechen könnten. Die ersten Versuche scheinen sehr gut gelaufen zu sein, da die Geschäftsführung die erfolgreichen Pilotprojekte hervorhob und auch über die Möglichkeiten der Personalisierung und des Marketings sprach, um die Häufigkeit und das Umsatzwachstum durch das Programm zu steigern.
Produktinnovation unterstützt das Wachstum weiter
Ein weiterer Wachstumsmotor ist die Menüinnovation von SG. Auch diese Strategie, sich auf benachbarte Lebensmittelprodukte zu verlagern, ist bei vielen Schnellrestaurant-Strategien zu beobachten (z. B. Wendy‘s, das sich auf Frühstücksprodukte verlegt, Starbucks, das von Kaffee auf Frühstücksprodukte umstellt usw.). Da SG gesunde Produkte wie Salate anbietet, ist es nur natürlich, dass sie weiter in diesen Bereich vordringen, was sie mit der Einführung von Protein Plates getan haben. Dies ist ein großer Schritt nach vorn, da SG damit einen größeren Teil des Budgets der Verbraucher für Tagesmahlzeiten - insbesondere Abendessen - abdecken kann. Die Geschäftsleitung stellte fest, dass die Einführung der Proteinteller die internen Erwartungen in den ersten 60 Tagen übertroffen hat und dazu beigetragen hat, den Umsatz in den Märkten anzukurbeln.
Die Roboter-Küche Infinite Kitchen bietet Margensteigerungspotenzial
Mit Infinite Kitchen möchte das Unternehmen zum Marktführer im Bereich der Restaurantautomatisierung werden. Diese Technologie wurde 2023 erstmals in einem Restaurant eingeführt. Kunden geben dabei Bestellungen über ein Tablet auf, welches das System anweist, automatisch von Menschen zubereitete Zutaten in die Schüssel zu geben. Kunden erhalten ihre Wunschsalate und Mahlzeiten somit per Roboter, welcher bis zu 500 Bestellungen pro Stunde verarbeiten kann und das ca. 50 % schneller als Menschen. Noch in diesem Jahr werden voraussichtlich sieben neue Infinite-Kitchen-Restaurants eröffnet und drei bis vier große städtische Restaurants mit der Infinite Kitchen nachgerüstet.
Fazit: Der Gesamtumsatz im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2024 belief sich auf 157,9 Mio. USD, was einem Anstieg von 26 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Es konnten 41 neue Restaurants eröffnet und die Same-Store-Umsätze um 5 % aufgrund von Menüpreiserhöhungen gesteigert werden. Das KUV35e liegt bei 3,7. Die Aktie ist nicht günstig, jedoch sind die Wachstumschancen groß.