Strategic Education (STRA) wächst beim EPS in Q1 um sagenhafte 360 %.
Es wird deutlich, dass die Aktien der Bildungsunternehmen einen Branchentrend darstellen. Am Donnerstag (25. April) lieferte Strategic Education (STRA) starke Zahlen ab. Es handelt sich um ein Bildungsdienstleistungsunternehmen, das Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung durch postsekundäre Bildungsangebote auf dem Campus und online anbietet. Hinzu kommen Programme zur Entwicklung von berufsvorbereitenden Fähigkeiten für stark nachgefragte Märkte. Im Rahmen des ‘Segments Education Technology Services’ arbeitet das Unternehmen mit Arbeitgebern zusammen, um Programme für die Weiterbildung von Mitarbeitern zu entwickeln, die ihnen den Zugang zu erschwinglichen und branchenrelevanten Schulungen, Zertifikaten und Studiengängen ermöglichen. Das USHE-Segment bietet flexible und erschwingliche Zertifikats- und Studienprogramme für berufstätige Erwachsene an.
Der US-amerikanische Markt für postsekundäre Bildung ist groß, fragmentiert und wettbewerbsintensiv. Nach Angaben des nationalen Zentrums für Bildungsstatistik waren im Herbst 2022 schätzungsweise 19,0 Millionen Studenten an postsekundären Bildungseinrichtungen eingeschrieben. Ungefähr 1,2 Millionen dieser Studenten besuchten eigene Einrichtungen. Aufgrund demografischer, wirtschaftlicher und sozialer Trends sollte die Nachfrage weiter steigen. Nach Angaben des U.S. Census Bureau haben etwa 64,5 Millionen Erwachsene über 25 Jahren in den Vereinigten Staaten nur einen High-School-Abschluss, und etwa 33,0 Millionen Erwachsene über 25 Jahren haben zwar etwas College-Erfahrung, aber keinen College-Abschluss. Die steigende Nachfrage der Arbeitgeber nach bestimmten Arten von Fachkräften und qualifizierten Arbeitskräften sollte die Nachfrage weiter anheizen. Hinzu kommen die signifikanten und messbaren Einkommensprämien und die verbesserten Beschäftigungsaussichten, die sich aus der postsekundären Bildung ergeben.
Strategic Education meldete nun einen Quartalsgewinn je Aktie von 1,11 USD, was einem Anstieg von über 360 % entsprach und die Konsensschätzung der Analysten von 0,59 USD bei weitem übertraf. Der Umsatz konnte dabei um über 13 % zulegen.
Strategic Education (ISIN US86272C1036): Bisher wurde ein EPS-Wachstum von 23 % erwartet. Das erscheint nun deutlich zu konservativ zu sein. Das KGV24e von 22 war bereits vor den Zahlen moderat. Hier sollte es zu einer Bewertungsanpassung kommen.