Start eines massiven Rebounds! United Internet tütet einen 5G National Roaming-Deal mit Vodafone ein.

Lesedauer: 2 Minuten

United Internet tütet einen 5G National Roaming-Deal mit Vodafone ein. Start eines massiven Rebounds, die 5G-Sorgen nehmen ab!

  • Der 5G National Roaming-Deal lässt die Sorgen weichen, dass man seinen Kunden kein flächendeckendes 5G in der Übergangszeit anbieten kann.
  • Die 5G-Sorgen müssten weichen und bei der 7,5er KGV-Aktie einen Rebound auf Sicht von einigen Wochen einleiten.

Die Aktie schon United Internet schießt heute um über 10 % nach oben, während Telefonica Deutschland um 16 % einbricht. United Internet hat einen Vorvertrag mit Vodafone über eine langfristige 5G National Roaming-Partnerschaft geschlossen. Ab 01.12.2024 kann United Internet über die Tochter 1&1 ihren Telko-Kunden ein flächendeckendes 5G-Netz bieten. Parallel wird das eigene 5-RAN-Netz hochgezogen. Im Vorfeld bestanden Sorgen, dass die großen Netzbetreiber den Zugang zum 5G-Netz komplett blockieren. Das ist nun nicht mehr der Fall. Die United Internet-Aktie kam wegen dem schleppenden 5G-Ausbau in den letzten Monaten massiv unter Druck. Die Kosten dafür bremsen auch die Gewinnentwicklung aus. Doch CEO und Gründer Dommermuth will einen vierten Telekomkonzern in Deutschland etablieren. Es Kosten-Leistungssicht ist es langfristig das beste Vorgehen. Zudem wird man über das modernste Netz in Deutschland verfügen. Mit den Quartalszahlen am morgigen Donnerstag könnte es auch mehr Details geben, wie der 5G-Ausbau in diesem Jahr noch vorankommt. Die Bewertung ist mit einem 7,5er KGV für die nächsten Jahre im Keller. Positive News sind damit Katalysatoren für einen Rebound.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 02.08.2023
Probeabo sichern