Smartsheet Kunden berichten von dramatischer Kostensenkung dank neuer KI-Tools
Die Smartsheet-Aktien stiegen um 6% im nachbörslichen Handel am Donnerstag (07.09.23), nachdem das in Bellevue, Washington, ansässige Unternehmen für Arbeitsmanagementsoftware besser als erwartete Ergebnisse für sein zweites Geschäftsquartal, das am 31. Juli endete, gemeldet hat.
Der Gesamtumsatz betrug 235,6 Mio. USD, ein Anstieg um 26% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres und übertraf die Erwartungen. Die Abonnementumsätze stiegen um 28% auf 221,5 Mio. USD. Smartsheet meldete einen GAAP-Nettoverlust von 25 Cent pro Aktie, im Vergleich zu einem Nettoverlust von 48 Cent im Vorjahresquartal.
Das Unternehmen sah einige Anzeichen für "makroökonomische Stabilität", insbesondere bei seinen Großkunden, sagte CFO Pete Godbole während des Quartalsberichts. Er fügte hinzu: "Dennoch sehen wir immer noch Elemente der Budgetvorsicht in unserem Kundenstamm, die sich auf unsere Transaktionen mit höherer Geschwindigkeit und die Dauer des Verkaufszyklus auswirken."
Im Juli führte Smartsheet mehrere KI-Funktionen ein, darunter ein großes Sprachmodell, das Erkenntnisse und Visualisierungen auf Grundlage von Benutzerdaten bereitstellt, einen KI-gesteuerten Assistenten zur Navigation auf der Plattform und zur Beantwortung von Fragen sowie eine Funktion zur Generierung von Formeln auf Grundlage von natürlichen Sprachanfragen.
CEO Mark Mader sagte, das Unternehmen plane, die KI-Tools nach der Kundenkonferenz Engage in diesem Monat breiter verfügbar zu machen. Bei der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen sagte Mader, dass Kunden dank der KI-Tools bislang von "einer dramatischen Kostensenkung" berichten.
Das Unternehmen prognostiziert für das nächste Quartal einen Umsatz von 240 bis 242 Mio. USD, was einem Wachstum von 20 bis 21 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für das Gesamtjahr erwartet Smartsheet einen Umsatz von 950 bis 953 Mio. USD, was einem Anstieg von 24 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.