Trader-Zeitung vom

Roboter-Lastwagen made in Germany. Warum Daimler Trucks mit einem 7,7er-KGV immer noch unterschätzt wird.

- Elektro- und Robo-Trucks begünstigen ein 40 bis 60 %iges Wachstum von 2025 bis 2030.
- Die Deutsche Bank erhöht das Ziel von 45 auf 50 €. Potenzial 50 %.

Vor wenigen Tagen fand der Kapitalmarkttag bei Daimler Truck statt und dort bestätigte man, dass Elektro- und Robo-Trucks den nächsten Upgrade- Zyklus begünstigen. Zwischen 2025 und 2030 sei ein Umsatzwachstum von 40 bis 60 % geplant. Dabei führen emissionsfreie Fahrzeuge zu einem höheren Umsatz je Einheit.

Zudem wird das Autonome Fahren zu einem Gewinntreiber, denn es soll bis 2030 zu einem Umsatz von 3 Mrd. Euro und einem knackigen EBIT von 1 Mrd. Euro führen. Derzeit profitieren die LKW-Bauer von einer Entspannung der Lieferketten und ihren hohen Auftragsbeständen.

Die Bewertung ist mit einem einstelligen KGV niedrig, weil Zweifel auf Sicht der nächsten beiden Jahre bestehen. Die Konjunkturschwäche könnte die Nachfrage abwürgen. Doch laut dem CEO von Daimler Truck ist der Auftragseingang "immer noch stark". Das Geschäft könnte weiter positiv überraschen. Die Deutsche Bank hob heute das Ziel von 45 Euro auf 50 Euro an und sieht noch 50%iges Potenzial. Damit könnte der Big Picture-Breakout wieder aufgenommen werden.

Weiterlesen?

Die ganze Story finden Sie in der Trader-Zeitung. Sichern Sie sich jetzt ein 4-wöchiges Probeabo und erhalten Sie Zugriff auf das gesamte Archiv!