Quanterix wird von 94%igem Wachstum im Simoa-Accelerator-Laborgeschäft, einem Insiderkauf und einem neuen Analystenkommentar angetrieben. Es steht der Base-Breakout bevor.
Die Aktie des mit rund 1 Mrd. USD bewerteten Unternehmens Quanterix (QTRX) kann sich in diesem herausfordernden Umfeld stark behaupten. Es handelt sich um 2007 gegründetes Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Plattformen für die hochsensitive Messung von Biomarkern spezialisiert hat. Diese sollen die biowissenschaftliche Forschung und Diagnostik voranbringen. Die Simoa-Bead- und Planar-Array-Plattformen ermöglichen Kunden den zuverlässigen Nachweis von Protein-Biomarkern in extrem niedrigen Konzentrationen in Blut, Serum und anderen Flüssigkeiten. Diese sind in vielen Fällen mit herkömmlichen, analogen Immunoassay-Technologien nicht nachweisbar. Zudem können Wissenschaftler die Funktion neuartiger Protein-Biomarker definieren und validieren, die nur in sehr geringen Konzentrationen vorhanden sind. Die Simoa-Technologie wurde bereits in über 2.000 wissenschaftlichen Publikationen in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf und Forschungsinteresse wie Neurologie, Onkologie, Kardiologie, Infektionskrankheiten und Entzündungen zitiert. Mittelfristig sind die Zukunftsaussichten stark: Die Fähigkeit, Biomarker mit hoher Sensitivität zu messen, bietet nämlich große Chancen im aufstrebenden Bereich der personalisierten Medizin.
Erfolgreicher Transformationsprozess
Das Unternehmen hatte seine Unternehmenstransformation vor einem Jahr nach einer strategischen Geschäftsüberprüfung eingeleitet. Das Hauptziel war es, das Potenzial der Simoa-Technologie zu maximieren und qualitativ hochwertige Assays in großem Maßstab mit starken Margen zu liefern. Das Unternehmen befindet in den letzten beiden Quartalen des Transformationsprozesses und weiterhin auf Kurs.
Insiderkauf und starke Geschäftsentwicklung
Am 12. September wurde bekannt, dass wenige Tage zuvor der Direktor William Donnelly über 20.000 Aktien zu einem Kurs von 24,8504 USD erwarb. Die Gesamtsumme belief sich auf rund 500.000 USD. Das Vertrauen in die Geschäftsentwicklung scheint also groß zu sein. Das Unternehmen hatte in Q2 weitere Fortschritte erzielt und den Umsatz um 32 % auf 31 Mio. USD gesteigert. Quanterix verzeichnet eine starke Kundennachfrage, angetrieben durch das Geschäft mit Verbrauchsmaterialien und das Simoa-Accelerator-Laborgeschäft, die um 65 % bzw. 94 % zulegen konnten. Der Verlust je Aktie fiel mit –0,16 USD deutlich geringer aus als erwartet (Konsens: -0,38 USD). Das Management konnte die Prognose für den Jahresumsatz auf 110 bis 116 Mio. USD erhöhen (bisher: 104 bis 111 Mio. USD).
LucentAD könnte ein wichtiger Bestandteil im Diagnoseprozesses der Alzheimer-Krankheit werden
Quanterix bleibt innovativ und brachte Anfang Juli LucentAD auf den Markt. Es handelt sich um einen Test zur Unterstützung des Diagnoseprozesses der Alzheimer-Krankheit. LucentAD bietet Messungen mit Grenzwerten, die eine unwahrscheinliche oder mögliche Amyloid-Pathologie anzeigen. Mit der Zulassung von Leqembi im Sommer, einer der ersten vielversprechenden Therapien für die Alzheimer-Krankheit, rechnet das Management damit, dass dieser Test den Zugang zu einem schnellen und skalierbaren Screening ermöglichen wird.
Hochstufung durch Canaccord-Analysten
Am Montag (25. September) stuften die Analysten von Canaccord die Aktie von ‘Halten’ auf ‘Kaufen’ hoch und erhöhen das Kursziel von 25 USD auf 32 USD. Die Analysten sind der Ansicht, dass Quanterix sein Programm zur Neuentwicklung von Assays erfolgreich durchgeführt habe und damit die Erwartungen der Analysten übertreffe. Obwohl es noch einige Monate dauern könnte, bis dieses Programm vollständig abgeschlossen sei, seien die Analysten ermutigt, dass das Unternehmen bereits von seinen Bemühungen profitiere, indem es nachhaltig höhere Bruttomargen und einen geringeren Cash-Burn verzeichne. Die veranlasst die Analysten dazu, ihre Annahmen für die operative Marge in ihrem 10-Jahres-Modell ‘leicht zu erhöhen.
Quanterix (ISIN US74766Q1013): Die Aktie zählt zu den stärksten Aktien im Gesundheitssektor, der aufgrund seines defensiveren Charakters zuletzt gesucht war. Die Aktie steuert nun den Base-Breakout an.