Pegasystems Inc. (PEGA) steigert den Auftragsbestand von Pega Cloud erstmals auf über 1 Mrd. USD. Das Marktpotenzial im Bereich Plattform und CRM soll in den kommenden drei Jahren von 90 Mrd. USD auf 130 Mrd. USD ansteigen.
Auch der IBM-Konkurrent Pegasystems Inc. (PEGA) lieferte am Mittwoch (24. Juli) nach Börsenschluss das neueste Zahlenwerk ab. Das Unternehmen bietet KI-gestützte Softwarelösungen für Business Process Management (BPM), Customer Relationship Management (CRM) und Digital Process Automation (DPA) an. Das Unternehmen unterstützt Organisationen dabei, Geschäftsprozesse zu automatisieren und Kundeninteraktionen zu verbessern, indem es skalierbare und flexible Softwareplattformen bereitstellt. Pega‘s Lösungen ermöglichen es Unternehmen, komplexe Prozesse zu rationalisieren und ihre Effizienz durch Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) zu steigern. Pegasystems bedient eine Vielzahl von Branchen, darunter Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Behörden und Versicherungen. Zu den größten Kunden zählen namhafte Unternehmen wie JPMorgan Chase, HSBC, BNY Mellon, American Express und Anthem.
Pegasystems sieht ein enormes Marktpotenzial im Bereich Plattform und CRM, das von 90 Mrd. USD im Jahr 2024 auf 130 Mrd. USD im Jahr 2027 wachsen soll. Das Unternehmen hatte in den letzten Jahren erfolgreich auf ein wiederkehrendes Abonnement-Modell umgestellt, das den Anteil von 56 % im Jahr 2017 auf 84 % im Jahr 2023 erhöhte. Der jährliche Vertragswert (ACV) ist ein wichtiger Erfolgsindikator, der von bestehenden und neuen Kunden getrieben wird. Pega konzentriert sich dabei auf die Erhöhung der Anzahl der Kundenverträge mit einem ACV von über 1 Mio. USD und die Gewinnung neuer Kunden durch gezielte Account-Modelle. Pega strebt an, den ACV in den nächsten 3 bis 5 Jahren auf 2 Mrd. USD zu steigern. Zum Vergleich: Zwischen 2018 und 2023 war dieser von 570 Mio. USD auf 1,255 Mrd. USD geklettert. Pegasystems zielt darauf ab, bis 2027 einen Free Cashflow von 500 Mio. USD zu erreichen. Dies soll durch die Skalierung der Pega Cloud und die Nutzung von Kubernetes/Microservices zur Automatisierung erreicht werden. Der Übergang zur Cloud hatte in den letzten Jahren bereits zu einer erheblichen Umsatzsteigerung geführt, wobei die Cloud-Einnahmen von 51 Mio. USD im Jahr 2017 auf 484 Mio. USD im Jahr 2023 gestiegen sind.
Pegasystems verzeichnete im 2. Quartal ein starkes Wachstum. Der jährliche Vertragswert (ACV) stieg um 13 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragsbestand von Pega Cloud überschritt erstmals 1 Mrd. USD. Das Management hob im EarningsCall die Bedeutung der generativen KI in der Produktpalette hervor. Insbesondere das Tool Pega GenAI Blueprint habe erhebliches Interesse bei Kunden, Interessenten und Partnern geweckt. Dieses Tool ermöglicht es den Nutzern, neue Möglichkeiten zu identifizieren und tiefere Engagements zu schaffen. Im 2. Quartal wurden Zehntausende von Blueprints erstellt, was zu neuen Wachstumschancen und zusätzlicher Dynamik für Pega Cloud führte. Sowohl der Umsatz (+17,7 %) als auch das EPS (0,52 USD vs. 0,29 USD) übertrafen die Schätzungen der Analysten.
Pegasystems (ISIN US7055731035): Als Anbieter von KI-gestützten Entscheidungs- und Workflow-Automatisierungsplattformen trifft das Unternehmen nun den Zahn der Zeit. Das EPS soll nach 12 % auch im kommenden Jahr um über 14 % zulegen. Das KGV24e liegt bei 22. Die Aktie kann die Konsolidierung nun beenden.