Palantir Technologies - große Chancen in der KI-Ära und 55 % Aufwärtspotenzial
"Unübertroffene KI-Festung": Wedbush sieht für Palantir Technologies (PLTR) große Chancen in der KI-Ära und 55 % Aufwärtspotenzial.
Die Ankündigung der Artificial Intelligence Platform (AIP) sowie die besser als erwarteten Q1-Zahlen brachten die Aktie von Palantir Technologies (PLTR) im Mai wieder in Schwung. Das Opfer des Bärenmarktes kehrte damit auf die Liste der Risikoinvestoren zurück. Auch die Investmentgesellschaft ARK Investment um Zukunftsinvestorin Cathie Wood griff wieder zu. Das Management des auf Software und Dienstleistungen im Big-Data-Bereich spezialisierten Unternehmens ist sich sicher, dass die KI-Ära ‘eine noch nie dagewesene Nachfrage für das Datenplattformunternehmen schaffen werde’. Bei AIP soll es sich um ein zuverlässiges, sicheres und sorgfältig entwickeltes KI-Modell handeln, das große Sprachmodelle einsetzt, um maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen zu entwickeln, indem es deren private Datensätze nutzt.
Die Neukundenakquise war zuletzt stark, denn die Zahl der Kunden stieg im Jahresvergleich um 41 % und gegenüber dem Vorquartal um 7 %. Die bereinigte Bruttomarge lag bei 81 %. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 0,05 USD. Das Management kündigte an, in jedem weiteren Quartal 2023 profitabel sein zu wollen.
HEUTE nehmen die Analysten von Wedbush die Aktie mit einem ‘Outperform’-Rating und einem Kursziel von 25 USD in die Coverage auf. Das Aufwärtspotenzial liegt damit bei rund 55 %. Palantir habe eine KI-Festung aufgebaut, die ‘unübertroffen’ sei. Palantir sei bereit, ein wichtiger Akteur in der KI-Revolution im nächsten Jahrzehnt zu sein.
Palantir Technologies (ISIN US69608A1088): Das KUV23e hat sich binnen zwei Monaten von 9 auf 16 ausgeweitet. Investoren lassen von dieser Aktie die Finger. Für Trader bildet sich heute ein neuer markanter Pivotal Point, an dem es sich zu orientieren gilt. Für den 7. August stehen die neusten Quartalszahlen im Finanzkalender.