Palantir (PLTR) verzeichnet bei kommerziellen Kunden in den USA 33%iges Umsatzwachstum. Die KI-Plattform AIP fährt dabei erst hoch. Die Aktie springt nach den Q3-Zahlen und der Prognoseanhebung wieder an.

Lesedauer: 2 Minuten

KI-Aktie Palantir (PLTR) musste in der zweiten Oktoberhälfte wieder Federn lassen. Trotz der hohen Bewertung bleibt die Aktie im Zuge der KI-Ära sehr spannend. Das Unternehmen verzeichnet ein starkes Interesse an den "KI-Bootcamps", die es im Oktober ins Leben gerufen hat. Bis Ende November sieht sich Palantir auf dem Weg, Bootcamps mit 140 Unternehmen durchzuführen. Die Zahl der Nutzer der KI-Plattform von Palantir hat sich im Zeitraum von Juli bis September fast verdreifacht. Das Unternehmen brachte in diesem Jahr seine auf künstliche Intelligenz basierende Plattform (Artificial Intelligence Platform, AIP) auf den Markt. Diese kombiniert die für Industriepartner und das Militär entwickelten Technologien des maschinellen Lernens mit den neuesten großen Sprachmodellen. AIP ist nach Gotham, Foundry und Apollo die vierte Plattform des Unternehmens. Die Datenanalyse- und Datenintegrationsplattformen ermöglichen es Organisationen, große Mengen von Daten zu verwalten, zu analysieren und zu visualisieren. Das Geschäft bei Palantir läuft stark: Das Unternehmen meldete am Donnerstag (2. November) vor Börseneröffnung besser als erwartete Q3-Zahlen. Der Umsatz konnte um fast 17 % auf 558 Mio. USD zulegen. Analysten hatten rund 555 Mio. USD erwartet. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,07 USD und damit ebenfalls leicht über den Schätzungen. Das Management erhöhte den Ausblick für den Gesamtjahresumsatz von 2,21 Mrd. USD auf 2,216 bis 2,2 Mrd. USD. Das bereinigte Betriebsergebnis soll bei 607 bis 611 Mio. USD landen.

Beachtenswert ist sicherlich die Tatsache, dass das Unternehmen besonders beim Umsatz mit kommerziellen Kunden stark wachsen kann. Dieser stieg in Q3 im Jahresvergleich um 23 %, in den USA gar um 33 %. Die Aktie gilt nun als heißer Kandidat für die mögliche Aufnahme in den S&P 500. Das könnte zusätzlich Auftrieb bieten.

Palantir (ISIN US69608A1088): Die Bewertung bleibt mit einem KUV23e von 17 hoch. Doch die Aktie kann nach den Zahlen und den positiven Aussagen des Managements deutlich zulegen.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 02.11.2023
Probeabo sichern