Nutanix: Hochstufung auf Kaufen. Optimismus dank besserer Fundamentaldaten und dem bevorstehenden Analystentag.

Lesedauer: 3 Minuten

Die Analysten der Bank of America werden für den Enterprise-Cloud-Plattform-Anbieter Nutanix (NTNX) dank besserer Fundamentaldaten und dem bevorstehenden Analystentag optimistischer.

Die Aktie des Anbieters einer Enterprise-Cloud-Plattform Nutanix (NTNX) ist grundsätzlich eher volatil und war Anfang September deutlich angesprungen. Nutanix ist ein Unternehmen für Cloud-Computing-Software, das sich auf die Bereitstellung von hyperkonvergenten Infrastrukturlösungen (HCI) spezialisiert hat. Nutanix verringert die Komplexität von Rechenzentren und macht sie leichter zu verwalten und zu skalieren. Das Unternehmen bietet Lösungen für das Management von Multi-Cloud-Umgebungen, wodurch Unternehmen eine bessere Kontrolle und Kosteneffizienz bei der Nutzung verschiedener Cloud-Dienste erreichen können. Nutanix adressiert einen stark wachsenden Markt, der 2025 ein Volumen von 61 Mrd. USD erreichen soll. 2020 hatte dieser noch unter 40 Mrd. USD betragen.

Strategische Partnerschaft mit Cisco
Fast 25.000 führende Unternehmen vertrauen mittlerweile auf die Plattform. Dabei kann das Unternehmen besonders bei Großkunden stark wachsen. Das Unternehmen hatte erst vor wenigen Wochen eine neue globale strategische Partnerschaft mit Cisco angekündigt. Diese stellt einen neuen Meilenstein dar. Bei dieser Partnerschaft geht es um die Kombination der besten Lösungen beider Unternehmen. Cisco wird die Nutanix-Cloud-Plattform zusammen mit seiner UCS-Compute- und Cloud-Verwaltung kombinieren, die tief in sein Netzwerk- und Sicherheitssystem integriert ist. Es handelt sich um eine vollständig integrierte Lösung mit gemeinsamer Entwicklung, Interoperabilität und erweitertem Support, die von Cisco vertrieben wird.

Potenzial durch die KI-Ära
Potenzial bietet laut Unternehmensangaben auch die KI-Ära und man sieht eine neue Chance in der steigenden Nachfrage nach generativer KI. Aus diesem Grund hatte das Unternehmen kürzlich ‘GPT-in-a-Box‘ auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um eine vollständige, softwaredefinierte KI-fähige Plattform, die zusammen mit Dienstleistungen die Kunden bei der Dimensionierung und Konfiguration von Hardware und Software unterstützen. Ziel ist es, eine ausgewählte Reihe von Großen Sprachmodellen (LLMs) unter Verwendung der führenden Open-Source-KI-Frameworks auf der Plattform bereitzustellen. Damit können Kunden auf einfache Weise eine KI-fähige Infrastruktur zur Feinabstimmung und Ausführung von generativen, vortrainierten Transformatoren oder GPTs bereitstellen und gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten und Anwendungen behalten.

Rekordquartal in Q4
Ende August hatte das Unternehmen für Q4 ein Rekordquartal beim Umsatz vermelden können. Dieser war im Jahresvergleich um über 28 % auf 494 Mio. USD angestiegen. Der Konsens hatte nur 475 Mio. USD erwartet. Auch der Gewinn je Aktie überraschte mit 0,24 USD positiv (Konsens: 0,16 USD). Zudem hatte das Unternehmen vor dem Hintergrund der starken Free-Cashflow-Performance im Geschäftsjahr 2023 ein Aktienrückkaufprogramm über 350 Mio. USD lanciert.

Die Bank of America wird deutlich optimistischer
Analysten der Bank of America stuften die Aktie am Donnerstag (21. September) von ‘Neutral’ auf ‘Kaufen’ hoch und erhöhten das Kursziel von 39 USD auf 50 USD. Das Aufwärtspotenzial betrug zu diesem Zeitpunkt rund 50 %. Die Fundamentaldaten werden sich in den nächsten Jahren verbessern und man gehe davon aus, dass Erneuerungen nach dem GJ24 einen höheren Anteil am Wachstum des Umsatzes haben werden. Das neue ‘GPT-in-a-Box‘-Angebot, die Partnerschaft mit Cisco und potenzielle Aktiengewinne seien Hebel nach oben. Die Analysten weisen auch auf den bevorstehenden Analystentag des Unternehmens am Dienstag (26. September) als ‘nächsten Katalysator’ hin.

Nutanix (ISIN US67059N1081): Die Aktie leitete im Sommer 2022 einen starken Rebound ein, dieser setzt sich nun weiter fort. In diesem Jahr soll ein EPS von 0,79 USD erzielt werden. Im kommenden Jahr sollen es 1,05 USD sein. Die Bewertung ist mit einem KGV24e von 44 nicht interessant. Hier werden lediglich spekulative Trader tätig.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 21.09.2023
Probeabo sichern