Nexans im Pivotal-Point-Check: Kabelspezialist erhöht Jahresausblick nach Übernahme von La Triveneta Cavi - EBITDA soll jetzt 750 bis 800 Mio. Euro erreichen!
- Nexans ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Fertigung von Kabelsystemen und der damit verbundenen Dienstleistungen.
- Der Kabelspezialist profitiert von der lebhaften Marktnachfrage, die durch globale Megatrends wie Solarenergie getrieben wird.
- Der globale Umstieg auf erneuerbare Energiequellen und der KI-Siegeszug führen zu einem erhöhten Bedarf an Kabelinfrastruktur.
Nexans ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Fertigung von Kabelsystemen und der damit verbundenen Dienstleistungen. Der Industriekabelspezialist hat am Mittwoch, dem 24.07.2024, seinen Jahresausblick angehoben. Das Unternehmen verwies auf die gute Leistung im ersten Halbjahr und die Auswirkungen der Integration der italienischen Gruppe La Triveneta Cavi. Der französische Konzern erwartet im Geschäftsjahr 2024 nun einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 750 Mio. und 800 Mio. Euro. Zuvor wurde eine Spanne von 670 Mio. bis 730 Mio. Euro angepeilt.
Mit La Triveneta Cavi hat sich Nexans eines der wichtigsten Unternehmen auf dem europäischen Markt im Bereich der Produktion von Mittelspannungsleitungen gesichert. Die Kabel sind für Industrie, den Wohnbereich und die Energieverteilung unverzichtbar. Dabei sichert eine gute Investitionspolitik in die Forschung und die Produktionsprozesse eine ständige Verbesserung der Qualitätsstandards und eine immer vollständigere Produktpalette an elektrischen Leitungen.
Dass Nexans eine entscheidende Rolle bei der Elektrifizierung der Zukunft spielt, zeigte sich auf der Intersolar in München. Hier stellte Nexans im Juni ein komplett neues Stromkabel-Sortiment für Photovoltaikanlagen vor. Die neuen ENERGYFLEX-Kabel zur Verbindung von Solarmodulen und Wechselrichtern unterscheiden sich von den bereits am Markt erhältlichen Kabeln durch fortschrittlichste technische Spezifikationen. Eine erhöhte Brandsicherheit begrenzt die Flammenausbreitung auf 1,5 Meter, während ein Standardkabel vollständig verbrennt. Auch strengste Anforderungen an die Wasserbeständigkeit werden erfüllt, wodurch die Langlebigkeit von schwimmenden Solaranlagen erhöht wird. Die Zuverlässigkeit der Produkte wird durch die gebotene 30-jährige Garantie unterstrichen.
Nexans kommt auf einen Börsenwert von 5,00 Mrd. Euro. 2024 erwarten die Analysten einen Umsatz von 8,17 Mrd. Euro. Bis 2026 soll dieser auf 8,98 Mrd. Euro zulegen. Beim Gewinn je Aktie werden im Fiskaljahr 2024 7,44 Euro pro Anteilsschein erwartet. 2026 sollen dann 9,52 Euro pro Aktie erzielt werden. Das KGV2026e liegt bei 12. Während die Welt die Elektrifizierung weiter vorantreibt, ist Nexans gut positioniert, um von der lebhaften Marktnachfrage zu profitieren, die durch globale Megatrends unterstützt wird. Der Umstieg auf erneuerbare Energiequellen wie Solar- und Windkraftwerke sowie der KI-Siegeszug führt zu einem erhöhten Bedarf an Kabelinfrastruktur. Bei der Verkabelung von Rechenzentren und anderen datenintensiven Anwendungen wird gerne auf die innovativen Lösungen von Nexans zurückgegriffen.