Trader-Zeitung vom

Neues Allzeithoch: Axon Enterprise (AXON) verspürt eine hohe Nachfrage nach der Elektroschockwaffe TASER 10 und weitet durch Übernahmen den adressierbaren Markt deutlich aus.

Axon Enterprise (AXON) bleibt eine Leader-Aktie. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von Technologien zur Strafverfolgung, darunter Elektroschockwaffen (Taser) und Körperkameras. Das Geschäftsmodell umfasst den Verkauf dieser Produkte sowie Cloud-basierte Softwarelösungen für das Management der daraus resultierenden Daten. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Todesfälle bei zivilen Polizeikontakten innerhalb von 10 Jahren um 50 % zu senken

Das Unternehmen will in Zukunft die Herausforderungen auf höherer Ebene lösen. Dazu gehört eine bessere Entscheidungsfindung bei potenziell lebensbedrohlichen Begegnungen oder der effektive Ausbau von Polizeikräften, indem man den hohen Zeitaufwand für Papierkram reduziert. AXON will das gesamte Justizsystem beschleunigen und arbeitet an Innovationen in verschiedenen Bereichen, von der Roboter-Sicherheit über generative KI bis hin zu Virtual Reality. Axon nutzt KI bereits, um Funktionen wie Gesichtserkennung und Verhaltensanalyse anzubieten. Die Übernahmen von Fusus und Sky-Hero bieten Axon in mehreren Schlüsselbereichen strategische Vorteile. Fusus erweitert die Fähigkeiten von Axon in den Bereichen Echtzeitbetrieb und Management kritischer Ereignisse. Sky-Hero stärkt das Produktangebot von Axon im Bereich der Drohnentechnologie, einem wichtigen Schwerpunktbereich des Unternehmens. Zusammen werden die Übernahmen den geschätzten adressierbaren Markt (TAM) um über 13 Mrd. USD auf insgesamt 63 Mrd. USD erhöhen.

AXON meldete am Dienstagabend (27. Februar) nach Börsenschluss erneut besser als erwartete Zahlen für das 4. Quartal. Das Unternehmen hat damit das fünfte Jahr in Folge mit einem Umsatzwachstum von mehr als 25 % abgeschlossen, und das Ergebnis mit 31 % im Vergleich zum Vorjahr noch deutlich übertroffen. Angetrieben wird das Wachstum u.a. vom TASER 10- Distanz-Elektroimpulsgerät. Hier war vier Quartale hintereinander die Auftragsrate mehr als viermal so hoch wie bei TASER 7. Hinzukommt die Nachfrage nach der Axon Body 4 - Body-Cam. Das Unternehmen geht davon aus, dass es auch nach 2024 ein jährliches Umsatzwachstum von mindestens 20 % erzielen wird und strebt weiterhin eine bereinigte EBITDA-Marge von ca. 25 % an. Analysten von JMP Securities erhöhten das Kursziel für Axon von 285 USD auf 320 USD.

Axon Enterprise (ISIN US05464C1018): Die Aktie wirkt absolut bullisch und sowohl die Ergebnisse für 2023 als auch der Ausblick wirken stark. Das EPS soll sich bis 2025 mehr als verdreifachen. Die Aktie bricht erneut auf ein neues Allzeithoch aus.

Weiterlesen?

Die ganze Story finden Sie in der Trader-Zeitung. Sichern Sie sich jetzt ein 4-wöchiges Probeabo und erhalten Sie Zugriff auf das gesamte Archiv!