Munters Group im Pivotal-Point-Check: Innovative Klimalösungen boomen - Starke Trends wie Digitalisierung und Elektrifizierung beflügeln die Aktie!
- Munters überzeugt seit 1955 mit energieeffizienten Luftaufbereitungs- und Klimalösungen.
- Der Nettoumsatz in Q1 stieg um 11 %, was vor allem auf Großaufträge im Data Center Technologies-Bereich zurückzuführen ist.
- In Irland baut Munters eine neue Fabrik, um den wachsenden Bedarf an innovativen und nachhaltigen Kühllösungen von Rechenzentren zu decken.
Munters ist ein weltweit führender Anbieter von energieeffizienten Luftaufbereitungs- und Klimalösungen. Mit innovativen Technologien schafft das Unternehmen das perfekte Klima für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Munters definiert seit 1955 die Zukunft der Luftaufbereitung. Heute produzieren und vertreiben die Produkte rund 5.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern. Munters ist in den Geschäftsbereichen AirTech mit Raumklimaregelungen für unternehmenskritische Prozesse und FoodTech zur Optimierung der kompletten Wertschöpfungskette in der Lebensmittelproduktion tätig.
Eine hohe Nachfrage sorgt für eine anhaltend starke Dynamik in allen Geschäftsbereichen. Der Bestellungseingang stieg in Q1 um 32 %, wie das Unternehmen am 23.04.2024 mitteilte. AirTech verzeichnete eine gute Nachfrage, insbesondere im Teilsegment Batterie in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Data Center Technologies (DCT) lieferte einen soliden Auftragseingang in Nordamerika. FoodTech konnte vor allem in Amerika und EMEA eine positive Entwicklung verzeichnen. Der Nettoumsatz stieg um 11 %, was vor allem auf Großaufträge im DCT-Bereich zurückzuführen ist.
Die Nachfrage nach innovativen Klimatisierungslösungen ist angetrieben durch starke Trends wie Digitalisierung und Elektrifizierung ungebrochen hoch. Diese Dynamik führte zu einem weiteren Quartal, in dem Munters ein deutliches Wachstum des Auftragseingangs erzielen konnte. Im Data Center Technologies-Bereich ist eine sehr starke Nachfrage nach energieeffizienten Kühllösungen zu beobachten. Die Nachfrage nach digitalen Lösungen bei FoodTech ließ den Software-as-a-Service -Umsatz im ersten Quartal um 68 % ansteigen.
Um das starke Wachstum bei Data Center Technologies zu befriedigen, erweitert Munters die Produktionskapazität für europäische Kunden. In Cork, Irland, wird eine neue Fabrik gebaut, um den wachsenden Bedarf an innovativen und nachhaltigen Kühllösungen für Rechenzentren zu decken. Erst kürzlich hat das Unternehmen AirC Connect eingeführt, AirTechs neue digitale Plattform für die Fernklimatisierung mit Funktionen wie Echtzeitüberwachung für Desktop- und Mobilgeräte.
Die Munters Group kommt auf einen Börsenwert von 34,69 Mrd. SEK (2,99 Mrd. Euro). 2024 wird mit einem Umsatz von 16,10 Mrd. SEK gerechnet. 2026 erwarten die Analysten dann 18,25 Mrd. SEK. Beim Gewinn je Aktie sollen im Geschäftsjahr 2024 7,41 SEK in den Büchern stehen. Bis 2026 wird mit einem Anstieg auf 8,90 SEK pro Anteilsschein gerechnet. Das KGV2026e liegt bei 21,9. Munters verfügt über eine starke Marktposition, welche die höhere Bewertung rechtfertigt. Das Unternehmen profitiert von globalen Megatrends wie der Digitalisierung, Urbanisierung und dem Klimawandel.