Match Group: Starboard steigt mit 6,6 % ein und sieht Potenzial die EBITDA-Marge um 400 Basispunkte auf 40 % zu heben. Ist das die Wende für den Aktienkurs?
- Bei match Group steigt Starboard Value LP mit 6,6 % ein. Der aktivistische Investor will für mehr Wachstum, eine höhere Marge und stärkere Ausschüttungen sorgen!
- Die EBITDA-Marge könnte durch Kostensenkungen und eine Konsolidierung der Technologieplattform von 36,1 % auf 40 % gehoben werden. Match Group sei unterbewertet!
Bei den Aktien der Dating-App-Anbieter war auf der Long-Seite in den letzten Wochen nichts zu holen. Sie verweigerten sich der Aufwärtsbewegung bei den US-Technologieaktien. Offenbar intensiviert sich der Wettbewerbsdruck in der Branche. Match Group (MTCH) als einer der größten Anbieter mit seiner Tinder-App wuchs im 1. Quartal nur um 9 % auf 859,7 Mio. USD und steigerte das EPS um 5 % auf 0,44 USD. Aber die Citi nahm die Aktie in dieser Woche auf die "Negative Catalyst Watch" vor den Zahlen und auch Morgan Stanley rechnet mit einer Senkung der 2024er Umsatzprognose.
Dennoch müsste bei der Aktie jetzt Fantasie reinkommen, da sich Starboard Value LP mit 6,6 % eingekauft hat und damit auf Elliott vom Jahresanfang folgt. Der aktivistische Investor zielt darauf ab das Wachstum auszuweiten, die Marge zu steigern und mehr Rückführungen von Kapital an die Aktionäre umzusetzen. In einem 5-seitigen Brief geht Starboard Value LP darauf ein. Vorweg: Starboard Value LP investiert in unterbewertete Unternehmen und will die Situation in einer aktiven Zusammenarbeit mit dem Management wenden.
Match Group wird als der Marktführer mit 15 Mio. zahlenden Kunden mit einer deutlichen Chance auf operative Verbesserungen gesehen, die vor allem auch bei einem Rückzug von der Börse gehoben werden könnten. Das Match Group-Management muss hier abwägen, sodass man indirekt auch einen Verkauf des Unternehmens überlegen sollte. Es dürfte aber vor allem darum gehen, dass man mit den zwei führenden Dating-Apps Tinder (10 Mio. zahlende Kunden und 2 Mrd. USD Umsatz) und Hinge stärker wächst, indem etwas das Produktangebot von Tinder verbessert, Hinge internationalisiert und darüber das Wachstum angeschoben wird. Die Kosten sollten zurückgefahren werden. Durch eine Konsolidierung der Technologieplattform könnte man 60 Mio. USD einsparen.
Starboard Value LP geht davon aus, dadurch könnte die bereinigte EBITDA-Marge von 36,1 % auf 40 % gehoben werden. 2019 kam die Match Group auf 38 %. Zudem wird ein großes Aktienrückkaufprogramm über mind. 75 % des Free Cash Flows vorgeschlagen. Bei einem Wert von 1 Mrd. USD pro Jahr könnte man 750 Mio. USD für Aktienrückkäufe aufwenden. Auch damit soll der 45%ige Discount zu einer von Starboard Value LP festgelegten Technologie-Peergroup mit Bumble, Informatica, Akamai sowie Zoom abgebaut werden. Grundsätzlich sind Margensteigerungen der beste Katalysator für einen Aktienkurs. Match Group dürfte jetzt Druck bekommen die Profitabilität zu verbessern. Das macht die Aktie nach dem massiven Kurssturz interessant. Sie könnte vor einem Comeback stehen!
Match Group | |
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WKN | A2P75D |
5-Jahreschart
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Börsenwert | 7,91 Mrd. USD |
KUV 23 | 2,52 |
KUV 24 | 2,43 |
KGV 23 | 13,92 |
KGV 24 | 15,83 |