Marktanteilsgewinne bei den jüngeren Kunden, starker Direktvertrieb und Steigerung der Kosteneffizienz: Jeans-Hersteller Levi Strauss & Co. (LEVI) überrascht mit den Q1-Zahlen.
Die Aktie des Bekleidungsherstellers und Einzelhändlers Levi Strauss & Co. (LEVI) hat sich seit Herbst wieder deutlich berappeln können, war zuletzt allerdings in einer Widerstandszone abgewiesen worden. Nun sollte der erneute Angriff erfolgen, nachdem das Unternehmen am Mittwochabend (3. April) seine Quartalszahlen präsentiert hatte. Das Unternehmen, das besonders für seine Jeanswear bekannt ist, verfolgt die Strategie, mit seinen Marken führend zu sein, als erstes Unternehmen im Direktvertrieb zu agieren und das Portfolio zu diversifizieren. So konnte das Unternehmen zuletzt bedeutenden Marktanteilsgewinnen in den USA sowohl bei der Damen- als auch bei der Herrenbekleidung erzielen. Angetrieben werden diese durch Neuheiten und Innovationen sowie eine anhaltende Stärke im Kerngeschäft. Ferner sieht Levi Strauss weiterhin eine starke Dynamik im globalen Direktvertriebsgeschäft, in dem man nun acht Quartale in Folge ein robustes Umsatzwachstum erzielte. Mit der Produktivitätsinitiative ‘Project Fuel’ konzentriert sich das Unternehmen weiterhin auf die Steigerung der Kosteneffizienz und hat im Berichtsquartal konkrete Maßnahmen zur Verschlankung der Organisation ergriffen. Das Unternehmen macht auch Fortschritte in der Hauptzielgruppe, den eher jüngeren Kunden, und konnte im letzten Quartal bei den 18- bis 30-Jährigen Marktanteile hinzugewinnen. Levi‘s konnte auch seinen Marktanteil bei den Verbrauchern mit mittlerem Einkommen erhöhen.
Der Umsatz ging in Q1 zwar um fast 8 % zurück, konnte mit 1,558 Mrd. USD die Schätzungen leicht übertreffen. Auch der Gewinn je Aktie von 0,26 USD überraschte positiv (Konsens: 0,21 USD). In diesem Zuge konnte das Management die EPS-Prognose von 1,17 bis 1,27 USD (bisher: 1,15 bis 1,25 USD) erhöhen. Analysten erhöhten ihre Kursziele auf bis zu 25 ZSD.
Levi Strauss (ISIN US52736R1023): In diesem Jahr soll das EPS um 10 %, im kommenden Jahr um 17 % zulegen. Das KGV24e von 15,5 wirkt nicht überzogen. Die Aktie bricht auf ein neues 2-Jahreshoch aus.