Marathon Digital möchte 2024 auf der steigenden Bitcoin-Welle reiten

Lesedauer: 3 Minuten
  •  Der Produktionsbericht von Marathon Digital für Dezember zeigt eine Rekord-Bitcoin-Produktion, einen Anstieg der Hash-Rate und ein Wachstum der Transaktionsgebühren.
  • Marathon Digital verfügt über eine starke Cash-Position und plant den Erwerb und die Erweiterung von Anlagen und Ausrüstung.
  • Die Genehmigung eines Bitcoin-ETFs und das bevorstehende Halving-Event bieten Marathon Digital die Möglichkeit, aus den Transaktionsgebühren Kapital zu schlagen und seinen Marktwert zu steigern.

Marathon Digital (NASDAQ: MARA) ist ein schnell wachsendes Krypto-Mining-Unternehmen. Man verfolgt eine aggressive Wachstumsstrategie und gehört inzwischen zu den größten Krypto-Minern weltweit. Zusätzlich fokussiert sich das Unternehmen auf die Erzeugung digitaler Vermögenswerte. An der operativen Front hat Marathon eine fortlaufende Verbesserung der Hash-Rate und der Anzahl des monatlich produzierten Bitcoins verzeichnet. Die Q3-Ergebnisse zeigten, dass MARAs aktivierte Hash-Rate zwischen Q2 und Q3 um 8 % von 17,7 Exahashes auf 19,1 gestiegen ist. Die vierteljährliche Bitcoin-Produktion stieg im 3. Quartal ebenfalls um 19 %. Die verbesserten Zahlen in Verbindung mit der Bitcoin-Dynamik haben den Preisanstieg von MARA in den letzten Monaten beeinflusst.

Betriebliche Effizienz wird zukünftig entscheidend sein
Da sich alle Bitcoin-Miner auf die für April dieses Jahres geplante Halbierung des Bitcoin-Netzwerks vorbereiten, liegt der Fokus hauptsächlich darauf, wie man effizient um die Haupteinnahmequelle (geminte BTC) konkurrieren kann. Faktoren wie leicht verfügbare Barmittel für die Anschaffung von Mining-Ausrüstung, Hash-Rate und betriebliche Effizienz werden zu den wichtigsten Überlegungen bei der Bewertung von Minern, die nach der Halbierung dominieren und die Betriebsmittel am effizientesten einsetzen könnten, um ein Maximum an Umsatz zu erzielen. Marathon hat hierfür bereits Vorkehrungen getroffen. Zum 31.12.2023 verfügte das Unternehmen über insgesamt 15.174 frei verfügbare BTC. Marathon hat sich entschieden, 704 BTC oder 38 % der monatlichen Produktion zu verkaufen, um die Betriebskosten zu decken. Das Unternehmen beabsichtigt, einen Teil seiner Bitcoin-Bestände in zukünftigen Perioden zu verkaufen, um den monatlichen Betrieb zu unterstützen. Marathon verfügte am Monatsende über 356,8 Mio. USD an Barmitteln. In Erwartung der nächsten Halbierung des Bitcoin-Netzwerks baut das Unternehmen weiterhin Liquidität in der Bilanz auf, um strategische Chancen, einschließlich der Branchenkonsolidierung, zu nutzen

Branchenexperten sind für das Jahr 2024 positiv gestimmt
Mit der endgültigen Zulassung von Spot-Bitcoin-ETFs durch die SEC und dem für April geplanten Bitcoin-Halving, das mit erwarteten Kursgewinnen nach der Halbierung einhergeht, wird Experten zufolge das Jahr 2024 voraussichtlich ein bullisches Jahr für Bitcoin werden. Marathon Digital verzeichnete im letzten Jahr einen beeindruckenden Kursanstieg von knapp 850 % und war damit einer der beste Performer unter den Krypto-Aktien. In letzter Zeit hat MARA einige Produktionsrekorde in Bezug auf die Anzahl der geschürften Bitcoins, die Hash-Rate und die in Reserve gehaltenen Bitcoins gebrochen. Das Unternehmen verzeichnete im abgelaufenen Quartal einen Nettogewinn von 64,1 Mio. USD bzw. 0,35 USD pro Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 72,5 Mio. USD im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Einnahmen beliefen sich im Quartal auf 97,8 Mio. USD und lagen damit deutlich über den Einnahmen des 3. Quartals 2022 in Höhe von 12,7 Mio. USD, da ein Anstieg der Bitcoin-Produktion um 467 % durch einen um 32 % höheren durchschnittlichen Bitcoin-Preis im laufenden Jahr verstärkt wurde. Das bereinigte EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf 43,7 Mio. USD, verglichen mit einem Verlust von 6,1 Mio. USD im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist in erster Linie auf eine verbesserte Rentabilität zurückzuführen. Im Dezember hat Marathon die energetisierte Hash-Rate um 4 % auf 24,7 Exahashes erhöht und die Führung als größter börsennotierter Bitcoin-Miner in Nordamerika ausgebaut. Man strebt weiterhin ein Wachstum von 30 % bei der energetisierten Hash-Rate im Jahr 2024 an und mit der kürzlich angekündigten Übernahme der beiden Standorte von Generate Capital, die voraussichtlich im Januar 2024 abgeschlossen wird, erwartet das Management, dass man in den nächsten 18 bis 24 Monaten 50 Exahashes erreichen wird.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 22.01.2024
Probeabo sichern