Expedia Group: Umsatz- als auch die Gewinnschätzungen für das dritte Quartal wurden übertroffen sowie ein Aktienrückkauf in Höhe von 5 Mrd. USD angekündigt!

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Die Online-Reisebuchungs-Plattform hat im dritten Quartal mit einem Rekordumsatz und einer höheren Rentabilität die Prognosen übertroffen. Am 2. November 2023 kündigte das Unternehmen auch an, dass es Stammaktien im Wert von 5 Mrd. USD zurückkaufen wird. Der Rückkauf tritt sofort in Kraft und läuft zusätzlich zum bestehenden Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1,8 Mrd. USD.

Expedia verzeichnete insgesamt starke Buchungskennzahlen inmitten der starken Nachfrage nach globalen Reisen. Die Bruttobuchungen für Unterkünfte erreichten ein neues Hoch von 25,68 Mrd. USD, ein Anstieg von 7 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Dies ist das höchste Niveau der Bruttobuchungen im dritten Quartal in der Geschichte des Unternehmens. Der Umsatz stieg ebenfalls erheblich und erreichte 3,92 Mrd. USD, was gegenüber 2022 einen Anstieg um 9 % bedeutet und einen Rekord für die vierteljährliche Leistung des Unternehmens darstellt. Trotz eines Rückgangs des freien Cashflows von 923 Mio. USD im Vorquartal auf minus 1,59 Mrd. USD stieg die GAAP-Bruttomarge auf 89,5 %.

Expedia hat im Juli 2023 mit "One Key" ein lang erwartetes Treueprogramm eingeführt. Dieses ermöglicht es Reisenden, Prämien auf der gesamten Plattform zu nutzen und zu verdienen, indem sie zum Beispiel auf der Ferienvermietungsplattform Vrbo Punkte ansammeln und diese bei einer Buchung eines Flugs auf Expedia.com oder eines Zimmers auf Hotels.com einlösen. Das neue vereinheitlichte Kundenbindungsprogramm One Key zeigt seit seiner Einführung im Juli in den USA eine gute Dynamik. Darüber hinaus wurde gerade die letzte Etappe der Migration von Vrbo auf das einheitliche Frontend abgeschlossen. Nach diesen Investitionen ist Expedia gut aufgestellt, um sein Geschäft weiter zu beschleunigen und die Rendite für seine Aktionäre zu steigern. Die Aktien des Online-Reise- und Beherbergungsunternehmens legten vergangenen Freitag unter hohem Volumen um fast 20 % zu.

Der internationale Reiseverkehr hat in diesem Jahr stark zugenommen, da die Amerikaner den Vorteil eines stärkeren US-Dollars nutzen. Expedia konnte von der Buchungslage profitieren, und den Margenabstand zum Marktführer Booking Holdings verringern. Der Mitbewerber Booking hat weniger Raum für weitere Skalierungen als Expedia. Die EBITDA-Marge von Booking sank von fast 40 % vor der Pandemie auf rund 35 %. Expedia hingegen erhöht seine Margen weiter und steigerte diese von 17 % auf über 20 %.

Die Expedia Group kommt auf eine Marktkapitalisierung von 16,7 Mrd. USD. Im laufenden Geschäftsjahr wird mit einem Umsatz von 12,83 Mrd. USD gerechnet. Bis 2026 soll dieser auf 16,54 Mrd. USD zulegen. Das KUV würde sich von 1,30 auf 1,01 reduzieren. Der Gewinn je Aktie soll 2023 9,74 USD erreichen und bis 2026 auf 20,14 USD ansteigen. Das KGV würde sich dadurch von 11,6 auf 5,6 reduzieren. Wirtschaftliche Unsicherheiten und geopolitische Spannungen bergen noch erhebliche Risiken für den Reisesektor. Die kontinuierliche Margenerweiterung von Expedia und die niedrige Bewertung im Vergleich zu Booking Holdings schaffen aber ein attraktives Setup. Expedia profitiert trotz kurzfristiger Herausforderungen weiterhin von der globalen Reiseerholung.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 06.11.2023
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