Elon Musk geht davon aus, dass sich der Energiebedarf in den USA bis 2045 verdreifachen wird. Solaredge bietet eine antizyklische Einstiegschance!

Lesedauer: 3 Minuten

Elon Musk geht davon aus, dass sich der Energiebedarf in den USA bis 2045 verdreifachen wird. Solaredge bietet eine antizyklische
Einstiegschance!

Das Wall Street Journal berichtet über Aussagen von Elon Musk anlässlich einer Energiekonferenz. "Egal wie viel Strom wir Ihrer Meinung nach brauchen, es wird mehr als das benötigt", sagt Elon Musk und fordert die Bauwirtschaft auf ihre geplanten Bauprojekte zu beschleunigen. Sonst drohe bereits in zwei Jahren Stromknappheit. Der Grund für den steigenden Strombedarf sind neben Elektroautos auch Künstliche Intelligenz-Applikationen. Künstliche Intelligenz benötigt eine weitaus höhere Rechenpower als man es bislang von Softwareanwendungen kannte.

Die Prognose von Elon Musk ist deutlich offensiver als die Erwartungshaltung der amerikanischen Energiewirtschaft, die in den kommenden 20 Jahren von einem Plus von "nur" 70 % ausgeht. Angesichts des stark wachsenden Energiemarktes sollten wir Anleger uns die Aktie von Solaredge noch einmal genauer ansehen. Sie hat sich von den Höchstkursen bei knapp 400 USD nun halbiert.

Langfristig profitiert SolarEdge vom boomenden Solarstrom und den Elektroautos. Zu sehen war der Erfolg schon vor Jahren am aufstrebenden Kurs. Die weltweite grüne Stromnachfrage dürfte massiv anziehen angesichts des Klimawandels. Mehr Länder verschärfen ihre Vorschriften.

Die Israelis sind der weltgrößte Hersteller von Wechselrichtern, die Gleichstrom von Solarmodulen in Wechselstrom umwandeln. Sie haben schon 5,2 Millionen Wechselrichter verkauft, die sie hauptsächlich auf dem Wohnungsmarkt an den Mann bringen. Daneben hat der Vorstand schon 120 Millionen Storm-Optimierer abgesetzt. Die Strom-Optimierer und Wechselrichter gehen weg wie geschnitten Brot, weil sie die Ausbeute der Solaranlagen erhöhen. Die Technologie gilt als überlegen. 495 Patente hat der Konzern, 498 zusätzliche sind noch in der Prüfung.

Der Vorstand erweiterte das Portfolio um Batteriespeicher. Es gehören ferner Leistungsoptimierer, Photovoltaik-Monitore, Software-Tools und Ladegeräte für Elektrofahrzeuge dazu. Der Löwenanteil des Umsatzes (95%) stammt aus dem Solarsegment.

Starkes zweites Quartal: Umsatz wächst um 36%. Im zweiten Quartal legte der Umsatz um 36 % auf 991 Mio. USD zu, ein Rekordwert.

Der Gewinn schnellte von rund 15 auf 120 Mio. USD. "Wir sind mit unseren Resultaten im zweiten Quartal zufrieden, insbesondere mit unserer starken Leistung in Europa sowohl im privaten als auch im gewerblichen Solarsegment. Während der US-Solarmarkt für Wohnimmobilien derzeit einigen Gegenwind verspürt, der hauptsächlich auf höhere Zinssätze zurückzuführen ist, navigieren wir durch diese Zeit, indem wir unsere geografischen und segmentübergreifenden Stärken auf den Solarmärkten nutzen", sagte CEO Zvi Lando am 1. August. Er ist trotz des schwachen US-Immobilienmarktes optimistisch: "Wir gehen davon aus, dass wir von den positiven langfristigen Aussichten profitieren werden." Für das dritte Quartal peilt die Top-Etage einen Umsatz zwischen 880 und 920 Millionen USD an.

Fazit: Die Bewertung der Aktie ist fair, die Bilanz ist frei von Schulden. Das KGV beträgt 20. Die Bilanz ist frei von Schulden. SolarEdge verkaufte seit 2010 mehrere Millionen Wechselrichter und Leistungsoptimierer. Der Börsenwert ist mit 13,5 Mrd. USD nicht ausgereizt.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 07.08.2023
Probeabo sichern