EK-Forum 2023: Ströer integriert KI in Statista! Der Desinvestitionsprozess des Nicht-Kerngeschäfts wird fortgeführt. Der 2024er Ausblick ist positiv!

Lesedauer: 2 Minuten
  • Ströer bestätigt auf dem EK-Forum die Story. Digitale Außenwerbung gewinnt an Marktanteilen und sollte auch 2024 gut abschneiden.
  • Der Desinvestitionsprozess geht weiter. Asam Beauty dürfte verkauft und Statista könnte mit der KI-Integration für einen Deal fit gemacht werden.

In dieser Woche findet bis Mittwoch das Eigenkapitalforum statt. Es ist die wichtigste Konferenz für die KMUs in Deutschland, um sich dem Kapitalmarkt zu präsentieren. Vor wenigen Minuten war unser Musterdepotwert Stöer an der Reihe und es gibt einige wichtige Aussagen!

Während der deutsche Werbemarkt im bisherigen Jahresverlauf um ca. 2 % rückläufig war, legte die Ströer Gruppe um 8 % zu. Vor allem das digitale Außenwerbegeschäft wuchs mit 26 % sehr stark. Die Gründe für die Outperformance sind Verschiebungen der Budgets vom TV, Print und Radio hin zur digitalen Außenwerbung. Begünstigt wird dieser Prozess durch das Reopening. Ströer ist damit auf einem intakten Pfad an Marktanteilen zu gewinnen. Beispiele für diese Budgetverschiebungen sind: H&M gab in den ersten neun Monaten 25 % weniger für Werbung aus, aber stattdessen wurden die Ausgaben für digitales Außenmarketing um 72 % erhöht. Der Autobauer Peugeot investierte 10 % weniger ins Marketingbudget, aber erhöhte dennoch die Ausgaben für digitale Außenwerbung um 211 %!
Eine der wichtigsten Kernaussagen: Ströer wird das Nicht-Kerngeschäft "DaaS & E-Commerce", wozu der Online-Kosmetikshop Asam Beauty und das Statistikportal Statista gehören, weiter reduzieren. Die Story des Desinvestitionsprozesses ist intakt. Für Asam Beauty wird dieser Prozess in 2024 forciert werden. Hintergrund ist, dass dieses Standbein früher aufgebaut wurde, weil durch die "Amazonierung" der Trend zum Online-Kauf ging. Ob ein Verkauf von Statista in 2024 kommt oder irgendwann später wurde nicht kommuniziert. Aus meiner persönlichen Sicht dürfte es eher etwas später erfolgen. Warum? Bei Statista hat man begonnen KI zu integrieren. Ein 250 Mio. Content wird mit KI trainiert, damit die KI auch Fragen beantworten kann. "Statista AI" soll die Produktivität beim Research und dem Usererlebnis verbessern. Zudem sollte KI mehr Kunden ansprechen und auch die Bereitstellung von Daten wird günstiger. Eine Open Beta startet im 2. und 3. Quartal 2024. Vorstellbar ist, dass Statista mit dieser Integration für einen späteren Verkauf fit gemacht wird.

Ströer hatte sich mit den Zahlen zum 3. Quartal schon positiv zum 2024er Ausblick geäußert. Das bestätigte Ströer auf dem EK-Forum. Man verzeichnet ein positives Momentum. Die Rezession trifft auch eher den Export und die Industrie und damit nicht das Ströer-Business. Einen detaillierten Ausblick will man im März 2024 liefern.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 27.11.2023
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