Duolingo stellt bei der Duocon neue Musik-App vor - 3,6 Mio. Schüler haben in den USA keinen Zugang zu Musikunterricht!
Duolingo gilt mit 74 Mio. monatlich aktiven Nutzern als die weltweit führende Sprachlern-App. Aktuell lernen etwa 2 Mrd. Menschen eine Fremdsprache und Global Market Insights sieht bis 2032 ein Marktpotenzial von 337 Mrd. USD. Nach der am 11. Oktober abgehaltenen Duocon kommt das Unternehmen dem Ziel, eine All-in-One-Bildungs-App zu erschaffen, einen Schritt näher. Die vor einem Jahr vorgestellte Mathe-App sorgt erst für 2 % bis 3 % am Umsatz und wird mit erweiterten Features, wie Kopfrechnen und dem Berechnen von Stundenlöhnen, in die Flaggschiff-App integriert. Neu ist auch eine Musik-App, zunächst für iOS-Geräte auf Englisch und Spanisch, um mit einer Klaviertastatur das Notenlesen und Nachspielen bekannter Lieder zu erlernen. Allein in den USA haben 3,6 Mio. Schüler keinen Zugang zu Musikunterricht, der pro Privatstunde bis zu 400 USD kosten kann.
Für Sprachen gibt es mit Adventures ein neues Minispiel, bei dem Lernende in interaktiven Szenarien einen Duolingo-Charakter spielen. Mit DuoRadio gibt es mit Podcasts in verschiedenen Sprachen auch Audiounterricht und ein neues Tool hilft beim Erlernen des Zeichensystems von Japanisch und Mandarin, zwei schnell wachsenden Sprachen. Hier ist auch das im April vorgestellte Premium-Abo Duolingo Max eine neue Chance, die mit generativer KI neue Maßstäbe setzt. Die KI bietet als intelligenter Coach auch Rollenspiele und umfassende Erklärungen bei Grammatikfehlern.
Neu ist auch, dass die Streaks nun themenübergreifend belohnt werden. Punkte gibt es künftig für Serien von Bildungseinheiten auch dann, wenn am Montag eine Matheübung und am Dienstag eine Französischübung absolviert werden. Damit könnte die Kundenbindung verbessert werden. Mit einem Umsatzziel von 510 bis 516 Mio. USD wird in diesem Jahr ein Wachstum von 39 % angestrebt. 2025 sollen es dann schon 793 Mio. USD sein. Aus einem Verlust von -0,13 USD je Aktie in diesem Jahr, soll bis 2025 ein Nettogewinn von 0,64 USD je Aktie werden. Die Aktie bricht gerade auf ein neues 52-Wochenhoch aus.