Der Schweizer Sportartikelhersteller On Holding (ONON) kann nach einem starken Q1 die Umsatzprognose von mind. 30 % für das laufende Jahr bestätigen.

Lesedauer: 2 Minuten

Die Aktie des Schweizer Sportartikelherstellers On Holding (ONON) hängt seit längerer Zeit in einer Seitwärtsrange fest. Dies könnte sich ändern, denn das Unternehmen konnte am Dienstag (14. März) ein starkes 1. Quartal mit Rekordumsatz und -profitabilität vermelden. Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO von On, sagte dazu: "Das 1. Quartal war ein sehr starker Start ins Jahr und ein weiterer Schritt in der Umsetzung der langfristigen Strategie, die hochwertigste globale Sportbekleidungsmarke zu werden.” Das Unternehmen, dass für seine hochwertigen Sportschuhe bekannt ist, baut zunehmend eine starke Marke auf und setzt dabei auf den Direktvertrieb. Bei Läufern rund um den Globus kann das Unternehmen erhebliche Marktanteilsgewinne verzeichnen. In Zukunft will das Unternehmen auch in neueren Bereichen wie Tennis und Training punkten und so den adressierbaren Markt auf dem Weg zur weltweit führenden Sportbekleidungsmarke weiter ausbauen. In Q1 stieg der Nettoumsatz um 20,9 % auf 508,2 Mio. Schweizer Franken (CHF), oder um 29,2 % auf Basis konstanter Wechselkurse. Besonders stark war die Region Asien-Pazifik mit einem Zuwachs von 91 %. Der bereinigte unverwässerte Gewinn je Aktie stieg von 0,15 auf 0,33 CHF.


Das Management kündigte für die kommenden Monate bahnbrechende Innovationen und große Partnerschaften an. Große Hoffnung setzt das Management auf die Steigerung der Bekanntheit in diesem Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris. On bekräftigte die Erwartung eines währungsbereinigten Nettoumsatzwachstums von mindestens 30 % für das laufende Jahr.


On Holding AG (ISIN CH1134540470): In den kommenden Jahren soll das Unternehmen beim EPS zwischen 33 und 45 % p.a. wachsen. Das KGV24e von 38 wirkt da nicht übertrieben. Das starke 1. Quartal verleiht der Aktie entsprechend Auftrieb.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 14.05.2024
Probeabo sichern