Der neue Chatbot Q ist einer von drei Gründen, warum die Aktie des E-Commerce-Giganten Amazon (AMZN) weiter zulegen könnte.

Lesedauer: 2 Minuten

Die Aktie des E-Commerce-Giganten Amazon (AMZN) zählt weiterhin zu den Leadern des Novembers. Nun gibt es mehrere Gründe, warum die Aktie weiter zulegen könnte.

  1. Der Black Friday und der Cyber Monday liefen stark. Amazon vermeldete das beste Event aller Zeiten. Es wurden über die Plattform innerhalb von 11 Tagen über 1 Milliarde Artikel verkauft. Millionen von Kunden schlossen während der Weihnachtseinkaufsaktion eine Prime-Mitgliedschaft ab, was die wiederkehrenden Einnahmen auf Dauer erhöhen wird. Zudem zeichnet sich ab, dass sich der E-Commerce weiter erholt, was die starken Quartalszahlen des chinesischen Unternehmens PDD am Dienstag zeigten.
  2. Amazon Web Services hat die nächste Generation seiner Chip-Familien, AWS Graviton4 und AWS Trainium2, angekündigt. Diese sollen eine verbesserte Leistung und Energieeffizienz für verschiedene Arbeitslasten bieten, einschließlich Schulungen für maschinelles Lernen und generative Anwendungen für künstliche Intelligenz. Mehrere Unternehmen, darunter Anthropic, Databricks, Datadog, Epic, Honeycomb und SAP, setzen diese neuen Chips bereits ein. AWS Graviton4 soll eine bis zu 30 % bessere Rechenleistung im Vergleich zu Graviton3-Prozessoren liefern, verfügt über 50 % mehr Kerne und 75 % mehr Speicherbandbreite. AWS Trainium2 wurde für bis zu 4-mal schnelleres Training als die Trainium-Chips der ersten Generation entwickelt.
  3. Das Unternehmen hat mit Amazon Q Connect eine neue generative KI-Funktionen eingeführt, um den Kundenservice zu verbessern und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Die generativen KI-Fähigkeiten von Amazon Connect sollen zur Verbesserung der Kundeninteraktionen und des Contact Center-Betriebs führen. Die Nutzung von Contact Lens dient der Zusammenfassung von Interaktionen nach deren Auftreten. Amazon Lex dient der Rationalisierung der Erstellung von Chatbots. Diese Funktionen werden bereits eingesetzt und haben positives Feedback von führenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen erhalten.

Amazon (ISIN US0231351067): Nach 2,67 USD in diesem Jahr soll sich das EPS bis 2025 auf 4,65 USD ausweiten. Das KGV23e von 55 und das KUV23e von 2,6 wirken im historischen Vergleich attraktiv. Kann die Aktie noch etwas bullisch konsolidieren, wäre dies für eine weitere Trendfortsetzung nach der jüngsten Rally gesund.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 29.11.2023
Probeabo sichern