Dell: Steigende Nachfrage nach KI-Servern - Umsatz im Bereich Server und Netzwerk schnellt um 80 % in die Höhe

L. Bißmaier
Lesedauer: 3 Minuten

Dell Technologies hat am Donnerstag, den 29.08., die Ergebnisse für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht und dabei einen Umsatz von rund 25 Mrd. USD ausgewiesen – ein Anstieg von 9 % im Vergleich zum Vorjahr. Analysten hätten laut LSEG-Daten mit einem Erlös von 24,14 Mrd. USD gerechnet, kommentierte die Nachrichtenagentur Reuters die Zahlen. Der verwässerte Gewinn je Aktie (Non-GAAP) belief sich auf 1,89 USD, womit der Konzern ebenfalls die Erwartungen von 1,71 USD übertroffen hat (Angaben zu Analystenerwartungen laut Reuters).

Im 2. Quartal habe sich der kombinierte ISG- und CSG-Umsatz auf 24,1 Mrd. USD belaufen, was einem Wachstum von 12 % im Vergleich zum Vorjahr entsprochen habe und den Konzern für die 2. Jahreshälfte sowie darüber hinaus gut positioniere, kommentierte Dell-Finanzchefin Yvonne McGill.

Nachfrage nach KI- und traditionellen Servern steigt
Die Infrastructure Solutions Group (ISG) erzielte im Berichtszeitraum einen Rekordumsatz von 11,65 Mrd. USD – 38 % mehr als im Vorjahr. Laut CNBC ist die Sparte der am schnellsten wachsende Bereich des Unternehmens. Der Umsatz im Bereich Server und Netzwerk stieg auf einen Rekordwert von 7,7 Mrd. USD, was einem Anstieg von 80 % entspricht. Dieser Zuwachs war auf eine steigende Nachfrage nach KI- und traditionellen Servern zurückzuführen.

Der "KI-Schwung" habe sich im 2. Quartal beschleunigt und das Unternehmen sehe eine Zunahme der Unternehmenskunden, die jedes Quartal KI-Lösungen kaufen, so Jeff Clarke, Vice Chairman und Chief Operating Officer von Dell Technologies. Die Nachfrage nach KI-optimierten Servern lag laut Clarke bei 3,2 Mrd. USD. Er verwies zudem auf einen Auftragsbestand von 3,8 Mrd. USD. Im Earnings Call hat Clarke hervorgehoben, dass die Pipeline für KI-Server im 2. Quartal sowohl bei Tier-2-CSPs als auch bei Unternehmen erneut gewachsen sei und nun um ein Vielfaches größer sei als der Auftragsbestand. Das Enterprise-Segment bleibe für den Konzern eine bedeutende Chance, da sich viele Unternehmen noch in den frühen Phasen der KI-Einführung befänden, so Clarke. Auch die aufkommende Chance im Bereich "Sovereign AI" hat der COO hervorgehoben.

Die Client Solutions Group (CSG) erzielte einen Umsatz von 12,4 Mrd. USD, ein Rückgang von 4 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Erlös im Bereich der kommerziellen Kunden blieb mit 10,6 Mrd. USD unverändert, während das Privatkundensegment um 22 % auf 1,9 Mrd. USD schrumpfte.

Dell wird für das Gesamtjahr optimistischer
Dell hat zudem seine Jahresprognose für den Umsatz und den Gewinn angehoben. Die Indikatoren würden auf ein weiteres Wachstum in der 2. Jahreshälfte hindeuten, hieß es im Rahmen des Earnings Calls. Vor diesem Hintergrund erwartet der Konzern, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2025 zwischen 95,5 Mrd. und 98,5 Mrd. USD liegen dürfte, mit einem Mittelwert von 97 Mrd. USD oder einem Wachstum von 10 %. Der Umsatz von ISG dürfte, angetrieben durch die KI und das anhaltende Momentum im traditionellen Servergeschäft, um etwa 30 % wachsen, hieß es weiter. Das verwässerte Non-GAAP-EPS wird bei 7,80 USD plus oder minus 0,25 USD erwartet und soll im Mittelwert um 9 % steigen.

Konzern verliert Marktanteile bei PC-Lieferungen
Dell habe im 2. Quartal Marktanteile bei PC-Lieferungen in wichtigen Märkten verloren, zitierte Reuters Mikako Kitagawa, Director Analyst bei Gartner. Es sei der führende Anbieter im US-Geschäftsmarkt, aber seine Wettbewerber hätten mehr Wachstum gezeigt und mehr Anteile gewonnen als vor einem Jahr, hieß es weiter.

Dell Technologies
WKN A2N6WP
5-Jahreschart
5-Jahreschart
Börsenwert 94,73 Mrd. USD
KUV 24 1,11
KUV 25 1,01
KGV 24 30,93
KGV 25 17,21
Div.Rend. 24 1,10%
Div.Rend. 25 1,32%
Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 30.08.2024
Probeabo sichern