Dell baut die KI-Fabrik für den Supercomputer von Elon Musks xAI

Lesedauer: 2 Minuten
  • Laut dem NVIDIA-CEO Jensen Huang baut Dell die besten KI-Fabriken. Dass Dell nun die KI-Fabrik für den Supercomputer von xAI errichtet, bestätigte das.
  • Das Wachstum im Bereich der KI-Server könnte sich beschleunigen. Die Dell-Aktie bleibt ein Top-Profiteur vom Bedarf an KI-Infrastruktur.

Eine sehr gute Performance legte Dell (DELL) in den letzten Monaten hin. Unsere Einschätzung war richtig, dass die Tech-Value-Aktie vor einer Bewertungsausdehnung steht. Die Gründe sind die steigende Nachfrage nach KI-Servern sowie ein bevorstehender, neuer Upgrade-Zyklus bei PCs. Im TraderFox US-Musterdepot sind wir bei Dell 118 % im Buchgewinn.

Michael Dell bestätigte mit einem Tweet am 19.06.2024, dass DELL zusammen mit NVIDIA eine KI-Fabrik für xAI baut, wo ein Supercomputer für Grok, einen generativen KI-Chatbot, entsteht. Dieser ist Konkurrenz zu ChatGPT. xAI wurde von Elon Musk gegründet. DELL wird dabei die Hälfte der Racks zusammenbauen, die für den Supercomputer notwendig sind. Zugleich ist das eine bedeutsame Referenz für das neue Angebot "Dell AI Factory with NVIDIA". Denn Jensen Huang hatte Dell bereits vor einigen Wochen gelobt, dass der Konzern die besten KI-Fabriken baut. Das zeigt sich mit dem jetzigen Auftrag. Dell dürfte künftig von mehr Unternehmen angesprochen werden, um Infrastruktur für deren KI-Fabriken bereitzustellen. Entsprechend ist mit einem starken Momentum auch bei KI-Servern von Dell zu rechnen. Zuletzt berichteten Dell über KI-Serveraufträge von 2,6 Mrd. USD und einem Auftragsbestand von 3,8 Mrd. USD.

Die Dell-Aktie hat ihre Korrektur nach den Zahlen zum 1. Quartal beendet. Der Auftrag von xAI zeigt, dass das Momentum bei KI-Servern und Racks hoch bleiben wird. Folglich spielt der Markt wieder Dell als Profiteure der wachsenden Nachfrage nach KI-Fabriken.

Dell Technologies
WKN A2N6WP
5-Jahreschart
5-Jahreschart
Börsenwert 101,22 Mrd. USD
KUV 24 1,19
KUV 25 1,08
KGV 24 33,05
KGV 25 18,39
Div.Rend. 24 1,03%
Div.Rend. 25 1,23%
Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 20.06.2024
Probeabo sichern