Daktronics mit Rekordumsatz - LED-Marktführer rüstet 60 % der professionellen US-Sportmannschaften aus!
Daktronics (DAKT) ist mit einer Marktkapitalisierung von 444 Mio. USD ein führender Anbieter von programmierbaren LED-Videodisplays, Nachrichtendisplays, Anzeigetafeln, Audiosystemen sowie zugehörigen Steuerungssystemen. Eingesetzt werden diese in Stadien, Einkaufszentren oder auch auf Straßen und Brücken. Im Heimatmarkt hat Daktronics über 45 % der Marktanteile mit einer Chance von 1,2 Mrd. USD. Weltweit sind es exklusive China etwa 1,7 Mrd. USD, wo Daktronics knapp 5 % für sich beanspruchen kann. Im Zuge der Lockdowns schwächte sich der LED-Markt im Jahr 2021 auf ein Wachstum von 4,6 % ab, ehe es im vergangenen Jahr bereits wieder eine kräftige Beschleunigung auf 26,6 % gab. Nun soll es bis 2026 weiterhin Wachstumsraten im hohen 10 %- bis niedrigen 20 %-Bereich geben. Weltweit werden mehr als 12.000 Kunden in über 120 Ländern bedient. Live-Veranstaltungen, wie Sportevents, oder auch Infrastrukturprojekte sind nach der Pandemie wieder direkte Wachstumstreiber.
Vorlaufzeiten nehmen im Vorfeld des im Herbst anstehenden NFL-Saisonstarts ab
Live Events im Zuge des Reopenings nehmen wieder zu. Als Treiber wird erneut der Start der NFL-Saison (National Football League) hervorgehoben, wo die Vorlaufzeiten nun wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht haben und Aufträge schneller bedient werden können. Wie schon im letzten Quartal nimmt dadurch der Auftragsbestand von 400,7 Mio. auf 323,7 Mio. USD schneller ab, jedoch bestellen die Kunden auch wieder kurzfristiger. Daktronics hat bereits knapp 60 % der professionellen Sportanlagen in Nordamerika sowie zahlreiche High Schools mit seinen LED-Systemen ausgerüstet. Aufträge gab es heuer von den Denver Broncos, Green Bay Packers, Minnesota Twins, Philadelphia Phillies und nun auch Anfang August für das Gillette Stadium der New England Patriots, wo das landesweit im professionellen Football bisher größte Outdoor-Endzonendisplay geordert wurde. Dieses gebogene HDR-fähige Display ist umgerechnet rund 18m hoch und knapp 113m breit, was einer Gesamtfläche von etwa 2.060 Quadratmetern entspricht. Fans sollen darüber mit aktuellen Statistiken, Spielinformationen, Grafiken, Animationen und Sponsoring-Nachrichten den Stadien noch besser in das Geschehen eingebunden werden. Insgesamt umfasste die Bestellung 14 verschiedene LED-Displays.
Rekordumsatz und pulverisierte Gewinnerwartungen im 1. Quartal
Nun konnte auch das 1. Quartal mit einem Umsatzplus von 35,2 % auf 232,5 Mio. USD (Konsens: 197,70 Mio. USD) überzeugen. Damit gab es einen neuen Umsatzrekord. Der Nettogewinn verbesserte sich um 450 % auf 0,42 USD je Aktie (Konsens: 0,17 USD) und konnte die Schätzungen erneut pulverisieren. Höhere Produktionsvolumina steigern die Marge. Der CEO verweist beim starken Start in das neue Geschäftsjahr auf eine gute Entwicklung in sämtlichen Geschäftsbereichen. Bis vor wenigen Monaten belastete eine mittlerweile aufgehobene Going Concern-Warnung, da verzögerte Berichterstattungen und aus Finanzierungsgründen auch Zweifel an der möglichen Fortführung des Unternehmens bestanden. Diese wurden schon im letzten Earnings Call mit einer Gewinnüberraschung und Umstrukturierung endgültig aus dem Weg geräumt. Damit scheint der Knoten geplatzt zu sein. Der Analystenkonsens rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz von 845,70 Mio. USD und einem Nettogewinn von 0,69 USD je Aktie. Im Folgejahr sollen es dann 921,59 Mio. USD bzw. 0,81 USD je Aktie sein. Damit liegt das KGV25e bei 12.