Cathie Wood kauft Flugtaxi-Aktie Archer Aviation
Im August wurde der Aufwärtstrend von Tech-Aktien vorübergehend gestoppt, und der Nasdaq 100 verzeichnete erstmals seit Februar Verluste. Inmitten dieser Herausforderungen hat die prominente Tech-Investorin Cathie Wood ihr Portfolio neu ausgerichtet und wir werfen einen Blick auf ihre jüngsten Aktivitäten.
Aktienkauf bei Archer Aviation
Wood baute im August eine beachtliche Position von rund 5 Mio. Aktien bei Archer Aviation auf, einem kalifornischen Unternehmen, das Flugtaxis mit Elektroantrieb entwickelt. Dieser Kauf erfolgte verteilt über sieben Handelstage und beläuft sich auf knapp 30 Mio. USD. Besonders bemerkenswert ist, dass dies das erste Mal ist, dass sie dieses Unternehmen in ihren größten und wichtigsten Fonds, den "Ark Innovation ETF" (ARKK), aufgenommen hat.
Seit Ende Januar ist Archer Aviation erst das vierte Unternehmen, das sie in ihren Fonds aufgenommen hat, nach Palantir, Meta und Teradyne. Archer Aviation passt perfekt in Woods Anlagestrategie, die sich auf Unternehmen konzentriert, die disruptive Technologien entwickeln, sei es in den Bereichen selbstfahrende Autos, Halbleiter, Gen-Sequenzierung oder, wie in diesem Fall, Flugtaxis.
Starke Entwicklungen trotz fehlender Profitabilität
Obwohl Archer Aviation in den letzten drei Jahren Verluste verzeichnete und Analysten keine kurzfristige Profitabilität erwarten, ist die Aktie des Unternehmens derzeit gefragt. Eine wichtige Entwicklung war die erweiterte Partnerschaft von Archer Aviation mit dem US-Verteidigungsministerium, durch die neue Verträge im Wert von bis zu 142 Mio. USD unterzeichnet wurden. Auch Boeing, United Airlines und der italienisch-französische Autobauer Stellantis sind an Archer Aviation beteiligt und unterstützen das Unternehmen bei der Entwicklung und dem Bau seines Flugtaxis namens "Midnight eVTOL", das vier Passagiere und einen Piloten über eine Strecke von rund 160 Kilometern befördern soll. Kürzlich hat die Bundesluftfahrtbehörde FAA ein spezielles Lufttüchtigkeitszertifikat ausgestellt, das den Start des Flugtestbetriebs ermöglicht.
Die Fertigung von Archers Flugzeugen soll Mitte 2024 in Betrieb genommen werden, sagt Carlos Tavares, CEO von Stellantis. In der Anfangsphase ist eine Produktionskapazität von bis zu 650 Flugzeugen pro Jahr geplant, wobei die Option besteht, diese Produktion auf bis zu 2.300 Flugzeuge pro Jahr zu steigern. Bis 2030 sollen 6.000 Flugtaxis im Einsatz sein.
Analystenmeinungen und Kurspotenzial
Seit Anfang Mai hat sich der Aktienkurs bereits um mehr als das Dreifache gesteigert, von knapp zwei auf etwa sieben Euro. Doch Analysten erkennen weiterhin erhebliches Kurspotenzial. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 9 USD, was einem potenziellen Anstieg von fast 30 Prozent entspricht. Von sieben Experten raten sechs zum Kauf der Aktie.