Amazon will bis zu 4 Mrd. USD in KI-Startup Anthropic investieren

Lesedauer: 2 Minuten

Die Vereinbarung mit Anthropic ermöglicht es Amazon, zunehmend seine eigenen Muskeln im Bereich KI spielen zu lassen.

Amazon (NASDAQ: AMZN) hat zugestimmt, bis zu 4 Mrd. USD in das KI-Startup Anthropic zu investieren, wie die beiden Unternehmen mitteilten. Damit verstärkt der E-Commerce-Konzern seinen Wettbewerb gegen Microsoft, Meta, Google und Nvidia in diesem rasant wachsenden Sektor, den viele Technologien als das nächste große Betätigungsfeld betrachten.

Amazon wird zunächst 1,25 Mrd. USD für eine Minderheitsbeteiligung an Anthropic investieren, das wie Googles Bard und das von Microsoft unterstützte OpenAI ebenfalls einen KI-gesteuerten Chatbot zur Textanalyse betreibt. Im Rahmen der Vereinbarung hat Amazon die Option, seine Investition in Anthropic auf insgesamt 4 Mrd. USD zu erhöhen.

"Claude-Next” zehnmal leistungsfähiger als aktuell leistungsstärkste KI-Modelle
Anthropic, das auch Google als Investor zählt, will in den nächsten zwei Jahren bis zu 5 Mrd. USD aufnehmen. Anthropic hat Anfang des Monats sein erstes Premium-Abonnement für Endverbraucher des Chatbots Claude 2 eingeführt. Sie planen den Aufbau eines Frontier-Modells namens "Claude-Next”, das zehnmal leistungsfähiger ist als die derzeit leistungsstärksten KI-Modelle. Aber das Startup warnte, dass diese Entwicklung in den nächsten 18 Monaten eine Mrd. USD an Ausgaben erfordert. Microsoft hat im Laufe der Jahre bereits bis zu 11 Mrd. USD in OpenAI investiert.

In Amazon hat Anthropic einen finanzstarken strategischen Investor gefunden, der ihm auch Rechenleistung zur Verfügung stellen kann, um zukünftige KI-Modelle zu entwickeln und diese dann an zahlreiche Cloud-Kunden zu verkaufen.

Im Rahmen der Investitionsvereinbarung wird Anthropic Amazons Cloud-Giganten AWS als Hauptanbieter-Cloud für geschäftskritische Workloads verwenden. Anthropic ist bereits seit dem Jahr 2021 Kunde von AWS. Amazon-CEO Andy Jassy glaubt, dass Amazon durch eine tiefere Zusammenarbeit mit Anthropic viele Kundenerfahrungen kurz- und langfristig verbessern könne. Anthropic wird außerdem AWS Trainium- und Inferentia-Chips verwenden, um zukünftige Grundlagenmodelle zu erstellen, zu trainieren und bereitzustellen.
Anthropic wird mit 5 Mrd. USD bewertet
Zu den Investoren von Anthropic gehören auch Investoren wie Spark Capital, Salesforce, Sound Ventures, Menlo Ventures und Zoom. Das Unternehmen hat bisher insgesamt 2,7 Mrd. USD aufgebraucht und wurde Ende Mai bei einer Finanzierungsrunde mit rund 5 Mrd. USD bewertet. Es wurde nicht bekannt gegeben, wie Amazon das Startup bei der neuen Investition bewertet hat.

Die Vereinbarung mit Anthropic ermöglicht es Amazon, das zunehmend seine eigenen Muskeln im Bereich KI spielt, ein größeres Finanzpolster in der rasant wachsenden Branche aufzubauen. Die Amazon-Aktien sind seit Jahresbeginn um 53,6 % gestiegen.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 26.09.2023
Probeabo sichern