Alphabets Tochter Waymo triumphiert mit Roboter-Taxis in San Francisco - 50 Mrd. USD Marktpotenzial in 2030?
Während der Robotaxi-Anbieter Cruise mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat, profitiert Konkurrent Waymo und will seinen Dienst deutlich ausbauen.
Nach den ersten Tagen, in denen kommerzielle Robotaxen von Cruise in San Francisco im Einsatz sind, lässt sich nun eine erste Bilanz ziehen. Die Ergebnisse fallen laut Bericht der deutschen Tageszeitung "Handelsblatt" äußerst ernüchternd aus. Die Zeitung führt Beispiele wie eine Kollision mit einem Feuerwehrfahrzeug im Einsatz oder eine Fahrt in eine mit frischem Zement belegte Baustelle an. Als Konsequenz aus diesen Vorfällen hat die kalifornische Verkehrsbehörde DMV angeordnet, dass die Flotte in der Stadt bis zum Abschluss der Untersuchungen um die Hälfte reduziert werden muss. Das bedeutet, dass tagsüber maximal 50 Fahrzeuge und nachts bis zu 150 Fahrzeuge unterwegs sein dürfen.
Cruise mit hohen Verlusten im 1. Halbjahr
Erst vor etwa einer Woche hatte die kalifornische Aufsichtsbehörde CPUC sowohl Cruise als auch der Google-Tochter Waymo die Genehmigung erteilt, kommerzielle Robotaxi-Dienste im Stadtgebiet von San Francisco anzubieten. Die derzeitigen Schwierigkeiten von Cruise stellen einen herben Rückschlag für den Automobilkonzern GM dar. Cruise hatte ehrgeizige Ziele. Bis zum Jahr 2030 soll sich der Umsatz nämlich auf 50 Mrd. USD belaufen. Aktuell ist das Unternehmen jedoch weit davon entfernt, dieses Ziel zu erreichen. Im 1. Halbjahr 2023 betrugen die Verluste rund 1,2 Mrd. USD.
Waymo ohne nennenswerte Probleme – Profiteur des "Cruise-Debakels"?
Während Cruise mit Herausforderungen zu kämpfen hat, erfreut sich Waymo einer positiven Entwicklung. Im Gegensatz zu Cruise hatte das Unternehmen laut dem "Handelsblatt" keine nennenswerten Probleme. Der Dienst soll in naher Zukunft stark ausgebaut werden. Zusammen mit Cruise gehört Waymo zu den führenden Unternehmen, die an selbstfahrenden Autos arbeiten. Waymo startete seinen Robotaxi-Dienst "Waymo One" im Jahr 2018. Gleichzeitig wurde auch der Testbetrieb in San Francisco aufgenommen. Vor knapp zwei Wochen erhielt der Taxidienst die Genehmigung, seine Dienste der breiten Öffentlichkeit in San Francisco anzubieten. Im Gegensatz zu Cruise zeigt Waymo eine deutlich bessere Leistung. Das Potenzial für weiteres Wachstum ist ebenfalls beträchtlich. Wenn man die Prognose von Cruise als Grundlage nimmt, könnte das Marktpotenzial im Jahr 2030 bei 50