Alphabet: Das Werbegeschäft beschleunigt sich wieder – erstmals eine Dividende angekündigt
- Der Umsatz klettert um 15 % in die Höhe - schnellste Wachstumsrate seit Anfang 2022.
- Operativer Gewinn im Cloud-Geschäft springt um über das Vierfache nach oben.
- Alphabet genehmigt seine erste Dividende von 0,20 USD pro Aktie sowie ein neues Aktienrückkaufprogramm im Wert von 70 Mrd. USD.
Am Donnerstag, den 25.04., hat der Technologiekonzern Alphabet seine Ergebnisse für das 1. Quartal 2024 veröffentlicht und die Schätzungen der Analysten übertroffen. Unter anderem konnten die Gewinne in der Cloud-Sparte überzeugen.
Hier sind die Ergebnisse im Detail:
Gewinn pro Aktie: 1,89 USD im Vergleich zu erwarteten 1,51 USD (LSEG)
Umsatz: 80,54 Mrd. USD im Vergleich zu erwarteten 78,59 Mrd. USD (LSEG)
YouTube-Werbeerlöse: 8,09 Mrd. USD im Vergleich zu erwarteten 7,72 Mrd. USD (StreetAccount).
Google-Cloud-Umsatz: 9,57 Mrd. USD im Vergleich zu erwarteten 9,35 Mrd. USD (StreetAccount).
Der Umsatz stieg um 15 % auf 80,54 Mrd. USD, das ist das schnellste Wachstumstempo seit Anfang 2022. Der Nettogewinn erhöhte sich um 57 % auf 23,66 Mrd. USD (1,89 USD pro Aktie). Sowohl die YouTube- als auch die Cloud-Erlöse haben die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Zuvor hätten Anleger Bedenken über die Zukunft der Online-Werbung gehabt, auch aufgrund neuer generativer KI-Dienste wie OpenAIs ChatGPT. Dadurch würden sich den Verbrauchern neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen bieten, kommentierte CNBC.
Werbegeschäft beschleunigt sich wieder nach schwierigem Vorjahr
Das Kerngeschäft mit Werbung war in den Jahren 2022 und 2023 auch aufgrund steigender Zinssätze und Inflationsbedenken rückläufig. Die Situation hatte die Marken dazu veranlasst, ihre Ausgaben zu reduzieren. Nun hat sich das Werbegeschäft aber wieder beschleunigt. Die Werbeerlöse kletterten von 54,5 Mrd. USD vom Vorjahr auf 61,66 Mrd. USD. Finanzchefin Ruth Porat zeigte sich mit dem Schwung im Anzeigengeschäft sehr zufrieden und betonte das breit angelegte Wachstum der Suche.
Operative Ergebnis im Cloud-Bereich mehr als vervierfacht
Nach jahrelangen Investitionen konnten nun auch im Cloud-Bereich bedeutende Gewinne erwirtschaftet werden. Das operative Ergebnis hat sich auf 900 Mio. USD mehr als vervierfacht.
Alphabet-CEO Sundar Pichai kommentierte, dass die Ergebnisse des 1. Quartals die starke Leistung von Suche, YouTube und der Cloud widerspiegeln würden. Er betonte, dass das Unternehmen gut in der Gemini-Ära positioniert sei und ein großes Momentum im gesamten Unternehmen bestehe.
In den kommenden Quartalen könnten KI-Tools monetarisiert werden
Alphabet investiert stark in Künstliche Intelligenz und erweitert Such- und andere Dienste um generative KI-Funktionen, um sicherzustellen, dass Verbraucher weiterhin Google-Tools nutzen. Pichai kommentierte, dass das Unternehmen mit seiner führenden Position in der KI-Forschung und -Infrastruktur und seinem globalen Produktportfolio gut für die nächste Welle der KI-Innovation positioniert sei. Alphabet konsolidiert laut CNBC Teams, die sich auf den Aufbau von KI-Modellen bei Google Research und Google DeepMind konzentrieren.
Pichai merkte an, dass das Unternehmen "frühzeitige Bestätigungen" erhalten habe, dass es mit KI die Fähigkeiten der Suche erweitern könne, und nannte hier Einführungen in den USA und im Vereinigten Königreich. Alphabet könne in den kommenden Quartalen sowohl die Ausgaben managen als auch KI-Tools monetarisieren, so Pichai.
Bardividende von 0,20 USD und 70 Mrd. USD-Rückkaufprogramm
Der Konzern hat außerdem bekannt gegeben, dass sein Vorstand eine Bardividende von 0,20 USD pro Aktie genehmigt habe, die am 17. Juni an die Aktionäre ausgezahlt werden soll. Die Dividende soll an alle Klassen von Aktien ausgezahlt werden, einschließlich der Aktien der Super-Stimmrechtsklasse "B" sowie der nicht stimmberechtigten Klasse C. Das Unternehmen beabsichtigt, zukünftig vierteljährliche Bardividenden zu zahlen.
Darüber hinaus wurde ein Rückkaufprogramm von bis zu 70 Mrd. USD genehmigt. Im Vorjahr hatte der Konzern, während einer Phase intensiver Kostensenkungen und Entlassungen, ein Rückkaufprogramm auf dem gleichen Niveau genehmigt.
Die Ankündigung der Dividende folgt auf die des Social-Media-Konzerns Meta, der im Februar seine erste Dividende bekannt gegeben hatte. Die Anleger haben die Bemühungen von Meta belohnt und trieben die Aktie in Folge der Dividendeninitiative in die Höhe.