Accuray Inc.: Erste Krebsbehandlung mit Robotiklösung in den USA und neuer Umsatzrekord

D. Dünn
Lesedauer: 2 Minuten
  • Das Unternehmen gab am 13.08. bekannt, dass der erste US-Kunde das roboterbasierte Strahlenbehandlungssystem Accuray Radixact zur Behandlung von Krebspatienten einsetzen wird.
  •  Am 14.08. verkündete man zudem einen neuen Rekordumsatz sowie den ersten Gewinn seit über einem Jahr im 4. Quartal des Geschäftsjahrs 2024.
  •  CEO Suzanne Winter sagte zu den Unternehmensergebnissen: "Wir haben neue Produktzulassungen erhalten, wichtige Kunden gewonnen und den Vertrieb in neuen Märkten gestartet. Diese und weitere Erfolge haben es uns ermöglicht, eine starke Grundlage für das Wachstum unseres globalen Geschäfts in den kommenden Jahren zu schaffen."

Das Strahlenbehandlungssystem, das nun von einem ersten Unternehmen in den USA eingesetzt wird, nutzt eine Roboterplattform, um die Strahlendosis genau zu steuern und an den Tumor anzupassen, während es gleichzeitig das umliegende gesunde Gewebe schont. Hierdurch können Krebserkrankungen schneller und mit weniger Schaden für die Patienten behandelt werden.

Dank der Kombination mit der neuen VitalHold-Funktion wird die Position des Patienten zudem mit einer hochauflösenden Kamera gescannt und in Echtzeit als 3D-Bild rekonstruiert, was eine hohe Reproduzierbarkeit der Patientenposition während der Behandlung ermöglicht. Da die Internationale Agentur für Krebsforschung in den USA für den Zeitraum 2022 bis 2040 einen Anstieg der Krebsfälle um 35 % erwartet, gibt es für das System enorme zukünftige Nachfragepotenziale.

In Ergänzung zu diesem wegweisenden neuen Auftrag gab Accuray am 14.08. einen Rekord bei den vierteljährlichen Systemauslieferungen bekannt. Der Anstieg um 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum führte zu dem umsatzstärksten Quartal (134,4 Mio. USD) in der Unternehmensgeschichte. Gleichzeitig verkündete das Unternehmen einen Gewinn je Aktie in Höhe von 0,03 USD für das 4. Quartal 2024. Damit verzeichnete Accuray den ersten Quartalsgewinn seit dem 3. Quartal 2023. Im Geschäftsjahr 2024 musste das Unternehmen trotzdem noch einen Verlust von 0,16 USD je Aktie hinnehmen. Aufbauend auf das starke 4. Quartal 2024 erwarten Analysten nun jedoch den ersten Unternehmensgewinn für das gesamte Geschäftsjahr 2025 seit fünf Jahren, was einen Wendepunkt in der Unternehmensentwicklung einleiten soll.

Die steigende Beliebtheit der Robotiklösung führte im gesamten Geschäftsjahr 2024 letztlich zu einem Nachfrageanstieg von 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies hatte einen deutlichen Rückgang der Lagerbestände sowie einen Anstieg der Barmittel zur Folge, was eine wichtige Grundlage für den langfristigen Unternehmenserfolg darstellt. Darüber hinaus erhielt Accuray im 4. Quartal 2024 unter anderem neue Zulassungen zur Nutzung der hochwertigen Lösungen in China, Japan und Indien, was die Nachfrage langfristig weiter ankurbeln sollte. Seit Bekanntgabe der Quartals- und Gesamtjahresergebnisse stieg der Aktienkurs des Unternehmens in Anbetracht der Fülle an positiven Nachrichten um über 60 %. Deshalb ist Accuray zusammen mit Serve Robotics in unserem Frühwarnsystem das aktuell mit Abstand spannendste Unternehmen im Megatrend Robotik.

Accuray
WKN A0MKWM
5-Jahreschart
5-Jahreschart
Börsenwert 189,32 Mio. USD
KUV 24 0,41
KUV 25 0,40
KGV 24 -12,07
KGV 25 -47,69
Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 20.08.2024
Probeabo sichern