Trader-Zeitung vom

SGL Carbon: Bahnt sich eine Comeback-Story mit dem Verkauf der Kohlefaser-Sparte und das Ende der Bodenbildung an? Bis zu 70%iges Kurspotenzial entsteht!

  • SGL Carbon ist eine Comeback-Story, wenn der Verkauf der Kohlefaser-Sparte gelingt. Dann erfolgt der Fokus auf das wachstumsträchtige Graphit-Segment.
  • Die Deutsche Bank ist bullisch und sieht 70%iges Potenzial bis 11,70 Euro.

Die Aktie von SGL Carbon (723530) könnte vor einem Comeback stehen. Das Unternehmen ist in mehreren Segmenten unterwegs. Das umsatz- und ertragsstärkste ist Graphit Solutions, wo man Produkte auf Graphitbasis entwickelt und herstellt. Diese teilweise veredelten Produkte werden von Kunden aus der Halbleiter-, LED, Batterie und Solarbranche abgenommen. Beispielsweise werden die Produkte innerhalb der SiC-Wertschöpfung benötigt, da bei der Züchtung von Kristallen die Heizelemente aus Graphit sowie Hart- und Weichfilze zur Hitzeisolation benötigt werden. Auch Graphitanodenmaterial für Energiespeicher wird offeriert. Ein weiteres Segment von SGL Carbon ist Carbon Fibers, wo es um textile Fasern sowie Carbonfasern für den Leichtbau geht. Abnehmer sind die Automobil- und Windenergieindustrie, wo Verbundwerkstoffe immer bedeutsamer werden. Aber dieser Bereich soll nun verkauft werden, um die Marge auf Konzernebene zu heben und sich auf die viel wachstumsträchtigeren Bereiche wie eben mit Graphite zu konzentrieren.

Die aktuellen Zahlen sind noch keine Highlights. 2024 soll bei einer Umsatzstagnation um 1,09 Mrd. Euro ein EBITDA von 160 bis 170 Mio. Euro (2023: 168,4 Mio. Euro) erzielt werden. Gelingt der Kohlefaser-Spartenverkauf, dann wären auch 180 bis 190 Mio. Euro drin. Das erklärte Ziel ist bis 2028 auf 1,6 Mrd. Euro an Umsatz sowie 300 bis 330 Mio. Euro an EBITDA zu wachsen. Darin liegt neben dem Spartenverkauf die Fantasie. Das EPS dürfte 2024 um 0,41 Euro landen und könnte 2025 auf 0,53 Euro klettern. Teuer ist SGL nicht.

Analysten werden bullischer und sehen die skizzierte Story. Die HSBC erhöhte heute von Halten auf Kaufen mit Ziel 10 Euro. Macht ein 45%iges Potenzial. Die Deutsche Bank steigerte das Ziel von 11,20 Euro auf 11,70 Euro, was ein 70%iges Potenzial bedeutet. Zugleich sollte SGL Carbon die Bodenbildung um 7 Euro verlassen, sodass Trader folgen können!

Weiterlesen?

Die ganze Story finden Sie in der Trader-Zeitung. Sichern Sie sich jetzt ein 4-wöchiges Probeabo und erhalten Sie Zugriff auf das gesamte Archiv!