NVIDIA zielt auf diesen neuen 30 Mrd. USD-Markt ab!

Lesedauer: 2 Minuten
  • NVIDIA will in den 30 Mrd. USD-Markt für kundenspezifische KI-Chips einsteigen. Damit geht man auf Konfrontation zu Broadcom und Marvell.
  • Eine Zusammenarbeit mit Ericsson bringt die GPU-Technologie wohl in Wireless-Chips.

Nach Informationen von "Reuters" begibt sich NVIDIA (NVDA) auf einen neuen Markt. Die neue Geschäftseinheit soll kundenspezifische Chips für Cloud-Firmen designen, wozu eben auch KI-Chips gehören werden. Man will sich damit auch vor der Konkurrenz schützen, die alternative Produkte entwickeln, denn derzeit dominiert NVIDIA den Markt für die Top-KI-Chips mit rund 80 %. So zielt man darauf ab Unternehmen wie OpenAI, Microsoft bis hin zu Meta bei ihren kundenspezifischen Chips zu helfen, denn diese wiederum wenden sich Wettbewerbern wie Marvell Technology zu. Laut Reuters-Quellen hat NVIDIA bereits mit Meta, Microsoft, Google, OpenAI und Amazon über kundenspezifische Chipentwicklungen gesprochen. Hinzu könnten sich Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Automobilbau und Video-Games gesellen.

NVIDIA adressiert mit seinem neuen Vorhaben einen Markt, der rund 30 Mrd. USD im Jahr 2023 groß war. Weil dieser erst für 5 % des Chipmarktes steht und große Unternehmen ein wachsendes Interesse an kundenspezifischen Lösungen haben, dürfte die Quote wachsen und es der richtige Schritt von NVIDIA sein. So befindet sich NVIDIA auch in Gesprächen mit Ericsson bei der Entwicklung eines Wireless-Chips. Dieser soll die GPU-Technologie von NVIDIA beinhalten.

Die Story bei NVIDIA erhält damit neue Nahrung, nachdem bereits der Aufbau von einer allgemeinen Intelligenz sowie von souveränen KI-Fähigkeiten bei den Staaten den Bedarf an GPUs deutlich anschieben dürfte. Wir reiten die Aktie weiter und freuen uns hoffentlich bald über den ersten 10.000%er!

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 09.02.2024
Probeabo sichern