Blue Bird ist Marktführer bei elektrischen Schulbussen - 5 Mrd. USD-Förderprogramm sorgt für Rekordjahr

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  •  ACT prognostiziert für die Schulbusverkäufe ein Wachstum von 10 % p. a. auf 40.000 Einheiten bis 2027
  • Phase 2 und 3 des 5 Mrd. USD-Förderprogramms sind angelaufen und bieten die Chance auf 1.500 alternativ betriebene Schulbusse. Buchungen mit Elektrobussen bereits verdoppelt.
  • Neues Fleet-as-a-Service schafft eine zusätzliche wiederkehrende Einkommensquelle und dürfte die Elektrifizierungsstrategien der Schulbezirke beschleunigen.

Blue Bird (BLBD) profitiert als einer der US-Marktführer bei Schulbussen von der Elektrifizierung des größten amerikanischen Massenverkehrssystems, das mit über 500.000 Bussen täglich über 26 Mio. Kinder in den USA und Kanada befördert. Rund 30 % der Marktanteile beansprucht Blue Bird neben den ebenso großen Konkurrenten IC Bus und Thomas Built Buses. Angeboten werden verschiedene Antriebsarten und Busvarianten für 10 bis 90 Passagiere. Blue Bird sieht hier Wettbewerbsvorteile, da die eigenen Busse von Grund auf für den Transport von Kindern konzipiert sind und daher neben hohen Sicherheitsstandards auch einige branchenweit einzigartige Funktionen angeboten werden können. Nach der Pandemie verbessern sich die Auftragslage und Lieferketten. Bei den bestehenden Flotten sind über 43 % der Fahrzeuge mit einem Durchschnittsalter von 10 Jahren überaltert und sollen aus Nachhaltigkeits- und Kostengründen mit alternativen Antrieben ausgestattet werden. Im nun abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023 verkaufte Blue Bird mit 8.515 Bussen ganze 25 % mehr als noch im Vorjahr und verzeichnete mit einem Umsatzplus von 41 % neue Rekorderlöse. Auch das bereinigte EBITDA erreichte mit 88 Mio. USD sowie der Free Cashflow von 121 Mio. USD markierten neue Höchststände. Für 2024 ist der Verkauf von 9.500 Fahrzeugen, darunter 1.500 Elektrobussen geplant. Langfristig liegt das Ziel mit Kapazitätsausweitungen bei täglich 50 bzw. jährlich 12.000 Einheiten, darunter 5.000 Elektrofahrzeugen.

Marktführer bei elektrischen Schulbussen – Die Buchungen haben sich verdoppelt
Etwa 62 % der von Blue Bird verkauften Fahrzeuge sind nicht mehr mit Diesel, sondern mit Propangas, komprimiertem Erdgase oder Elektrobatterien betrieben. Bei den Konkurrenten liegt Anteil gerade einmal bei 10 % bis 20 %. Damit ist Blue Bird hier der klare Marktführer, der die Buchungen seiner Elektrobusse im letzten Quartal mit +103 % mehr als verdoppeln konnte. Dies schafft eine gute Ausgangslage für die nächsten Jahre, da die Environmental Protection Agency (EPA) über Clean School Bus-Programms bereits Förderungen für umweltfreundliche Schulbusse bereitgestellt hat. Mit einem 5 Mrd. USD-Programm für die nächsten fünf Jahre erhofft sich Blue Bird insgesamt eine Umsatzchance von über 1 Mrd. USD mit mehr als 3.000 Bestellungen. CEO Phil Horlock spricht mit den übrigen 4 Mrd. USD von einer "erheblichen Beschleunigung" bei der Einführung elektrischer Schulbusse. Eine in der 2. Jahreshälfte neu eingeführte Batterie bietet eine 30 % höhere Reichweite mit etwa 209 km mit nur einer Ladung, was die tägliche Schulbusnutzung erleichtert. Neu ist auch ein gemeinsam mit Generate Capital über das Joint Venture "Clean Bus Solutions" gestartetes Fleet-Electrification-as-a-Service. Schulbezirke können ohne hohe Vorabkosten gegen monatliche Gebühren die branchenweit größte Modellpalette an Elektroschulbussen samt Ladeinfrastruktur und Wartungs- und Reparaturservice nutzen. Dies schafft einen neuen wiederkehrenden Einkommensstrom.

Wachstumsprognose angehoben - KGV nimmt bis 2025 auf 10 ab
Der Gesamtumsatz konnte im 4. Quartal um 17,6 % auf 302,96 Mio. USD (Konsens: 290,11 Mio. USD) gesteigert werden. Beim Nettogewinn gab es einen Zuwachs von 188 % auf 0,58 USD je Aktie (Konsens: 0,48 USD), was dem höchsten Quartalsgewinn der Firmengeschichte. 180 Mio. USD des insgesamt 670 Mio. USD großen Auftragsbestands beziehen sich auf Elektrobusse. Hier wirken sich die Neubestellungen auch positiv auf den durchschnittlichen Verkaufspreis aus, der um 15 % auf 122.000 USD gesteigert werden konnte. Für das neu gestartete Fiskaljahr 2024 stellt das Management eine Umsatzspanne zw. 1,15 bis 1,25 Mrd. USD (Konsens: 1,12 Mrd. USD) in Aussicht. Das langfristige Ziel von 2 Mrd. USD und einem EBITDA von über 250 Mio. USD mit einer Marge von mehr als 12,5 % wurde bestätigt. In diesem Jahr soll die Marge zunächst bei 10 % mit einem EBITDA von 105 bis 125 Mio. USD landen. Damit würde das EBITDA erneut 30 % höher ausfallen. Der Analystenkonsens rechnet für das Geschäftsjahr 2025 mit einem Umsatz von 1,48 Mrd. USD und einem Nettogewinn von 2,30 USD je Aktie, wodurch das KGV25e auf etwa 10 abnimmt.

Top-Story aus der Trader-Zeitung vom 12.12.2023
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