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Toast führt neue KI-Tools für wettbewerbsintensive Restaurantbranche ein – Die Eroberung einer 110 Mrd. USD-Chance steht erst ganz am Anfang!

Die Restaurantaktien haussieren gerade, wovon auch der Growth-Stock Toast (TOST) profieren könnte. Der Betrieb eines Restaurants ist umfassend um komplex und angebotene Komplettlösungen rund um Point-of-Sale-Systeme, Tablets und diverse Handgeräte, lokale Bestellterminals und Lösungen für die Online-Bestellung bis hin zu Software für Lieferketten- und Bestandsverwaltung, Personalmanagement oder Marketing- und Kundenmanagement-Tools sind gefragt. Toast hat sein Angebot besser gebündelt, was den Vertrieb anfachen soll. Bedient werden erst 13 % der US-Restaurants, wobei allein hier ein Marktpotenzial von 55 Mrd. USD vorhanden ist. Im letzten Quartal konnten 6.000 Nettoneuzugänge auf 112.000 Filialen verzeichnet werden, wobei 860.000 Standorte erreichbar scheinen. Die in Großbritannien, Kanada und Irland gestartete Internationalisierung nimmt Fahrt auf und erhöht die Umsatzchance auf über 110 Mrd. USD.

Wichtig ist für Toast die Skalierung des Geschäfts mit hochmargigen jährlich wiederkehrenden Einnahmen, die im letzten Quartal um 32 % anstiegen. Die Analysten von DA Davidson honorieren außerdem eine "beeindruckende Nettoliquidität" und hoben das Kursziel von 27 auf 32 USD (Buy) an. Neu eingeführt wurde im April eine Restaurant-Management-Suite, die basierend auf den branchenweit größten Datensätzen erstmals KI-gestützte Benchmarking-Tools liefert, um die Verkaufs- und Menüleistung der Filialen in einzelnen Kategorien besser verstehen und anheben zu können. Daten der POS-Systeme werden automatisch gesammelt und genutzt. KI hilft auch bei der Erstellung von Websites der Kunde Whisk konnte mit einem KI-Schreibassistenten den Zeitaufwand für Gästebindungskampagnen mit generierten Layouts und Texten für E-Mails halbieren.

Mit einem KUV von 3 scheint die Bewertung ausbaufähig. Toast sieht sich auf Kurs, um die EBITDA-Marge ohne wesentliche Beeinträchtigung des Wachstums- und Innovationstempos beim wiederkehrenden Geschäft, um über 13 Prozentpunkte auf 19 % zu steigern. Für das laufende Fiskaljahr 2024 wurde die Prognose für das bereinigte EBITDA von bisher 200 bis 220 Mio. USD auf 250 bis 270 Mio. USD angehoben. Die Bruttogewinnaussichten für Abonnementdienste und Finanztechnologien liegen nun bei 1,33 bis 1,35 Mrd. USD, wodurch die bisherige Wachstumsprognose von 23 bis 25 % auf 25 bis 27 % gesteigert wurde. Die Bodenbildung könnte nun mit neuen Kaufsignalen beendet sein.

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