Trader-Zeitung vom

Quartalszahlen bekräftigen den 1.200 USD-Bull-Case bei NVIDIA: Ist ein 150 Mrd. USD GPU-Geschäft möglich?

Technologiekonzern NVIDIA (NVDA) ist einer der großen Gewinner der KI-Revolution und wird es in Zukunft wohl auch erstmal bleiben wird. Dies zeigten die erneut überragenden Quartalszahlen, die das Unternehmen am Mittwoch (21. Februar) nach Börsenschluss vermeldet hatte. Was passiert derzeit? Das Training und die Inferenz von generativen KI- und großen Sprachmodellen treiben in einer breiten Palette von Branchen, Anwendungsfällen und Regionen das Wachstum von NVIDIA an. Das Unternehmen schätzt, dass im vergangenen Jahr ca. 40 % des Umsatzes im Rechenzentrum auf KI-Inferenzen entfielen. Die Entwicklung und Bereitstellung von KI-Lösungen habe laut Unternehmensangaben praktisch jede Branche erreicht.

Überragende Q4-Zahlen und starker Ausblick
Das 4. Quartal war ein weiteres Rekordquartal für NVIDIA. Der Umsatz in Höhe von 22,1 Mrd. USD stieg um 22 % gegenüber dem Vorquartal und um 265 % gegenüber dem Vorjahr und lag deutlich über der eigenen Prognose von 20 Mrd. USD. Der Umsatz mit Rechenzentren hat sich im Geschäftsjahr 2024 mit 47,5 Mrd. USD mehr als verdreifacht. Die Welt hat laut Unternehmensaussagen den Wendepunkt einer neuen Computer-Ära erreicht. Die installierte Basis der Rechenzentrumsinfrastruktur im Wert von 1 Billion USD geht rasch von der allgemeinen Datenverarbeitung zur beschleunigten Datenverarbeitung über. Auch der Ausblick überzeugt: Der Gesamtumsatz wird im 1. Quartal voraussichtlich 24 Mrd. USD, plus oder minus 2 %, betragen.

Loop Capital bekräftigt das 1.200 USD - Ziel
Analysten von Loop Capital, die ja bereits vor den Zahlen ein Kursziel von 1.200 USD ausgerufen haben, sehen sich in der Entwicklung bestätigt. Das Management leiste gute Arbeit, um zu erklären, warum wir noch ganz am Anfang der Reise von Gen AI und Accelerated Compute stehen. Hyperscaler seien laut Loop Capital derzeit dabei, von derzeit 10 % auf 50 % bis 60 % GPU-Computing umzusteigen, was NVIDIA ein GPU-Geschäft von 150 Mrd. USD in diesem Jahr bescheren könnte.

NVIDIA (ISIN US67066G1040): Das Unternehmen kann seinen Wachstumspfad fortsetzen und die Aktie sollte trotz der ambitionierten Bewertung das Momentum beibehalten.

Weiterlesen?

Die ganze Story finden Sie in der Trader-Zeitung. Sichern Sie sich jetzt ein 4-wöchiges Probeabo und erhalten Sie Zugriff auf das gesamte Archiv!